4. Kreismeisterschaft

4. eFootball-Kreismeisterschaft im NFV Kreis Heide-Wendland ohne Titelverteidiger - Germania Ripdorf II neuer Kreismeister

Nur 13 der letzten 45 Teams haben sich erneut angemeldet. So kommt es, dass von den acht Viertelfinalisten der 3. eFootball-Meisterschaft nur Barendorf und Adendorf wieder dabei sind. Titelverteidiger Bodenteich und Vize Scharnebeck fehlen ebenso wie der dritte Halbfinalist Barum, die allesamt mit zwei Teams zuletzt am Start waren.

Von den 31 gemeldeten Mannschaften aus 20 Vereinen kommen 13 Teams aus dem Altkreis Uelzen, 16 aus Lüneburg und nur zwei aus Lüchow-Dannenberg. SV Wendisch Evern stellt gar drei Teams ab.

Aufgrund der vielen Neuanmeldungen und die damit schwer einzuschätzenden Stärken der Teams, wird es drei Quali-Staffeln mit je neun Begegnungen pro Team geben. Nach Abschluss einer Hinrunde werden die ersten Drei je Staffel und der beste Vierte in eine Kreisliga, die Plätze vier bis sechs und der beste Siebte in die 1. Kreisklasse und die übrigen Teams in eine 2. Kreisklasse eingestuft. So hat jedes Team neun Hin- und neun Rückrundenspiele zwischen Dezember 2020 und März 2021 zu absolvieren.

Nach der Qualirunde folgt die Kreisliga, 1. und 2. Kreisklasse

Coronabedingt wird wieder von zu Hause gespielt

Im NFV-Kreis Heide-Wendland starten 31 Teams am Samstag 5. Dezember 2020 und spielen um die 4. Kreismeisterschaft im eFootball. In drei Staffeln wird in 2020 noch dreimal um Punkte gespielt. Ende Januar entscheidet sich wer in die Kreisliga um den Titel spielt. Die besten Drei je Staffel plus der beste Vierte (Quotientenregelung) qualifizieren sich für die Kreisliga. Die restlichen Plätze werden in 1. Und 2. Kreisklasse nach Platzierungen aufgeteilt. Von den 20 teilnehmenden Vereinen begrüßen wir 18 neue Teams.

Die Entscheidungen sind gefallen wer Kreisliga, 1. bzw. 2. Kreisklasse spielt

Mit dem Abschluss der Hinrunde in Staffel 1 setzte sich Adendorf (12:0 vs Holdenstedt I) auf Rang 3 fest und Dynamo II (7:4 vs Lübbow) hat sich auch als bester Vierter für die Liga qualifiziert. Da nützen auch keine Siege von TuS Ebstorf (Staffel 2) und TuS Erbstorf II (Staffel 3). Beide kämen am letzten Spieltag noch auf 21 Punkte lägen dann aber mit einem Quotienten von 2,10 um 0,01 hinter Dynamo, die 2,11 nachweisen können. Dynamo II kann sich bei Ripdorf II bedanken, die Kirch-/Westerweyhe mit einem 10:1 Sieg vom 3. Auf den 5. Rang verwies. Wendisch III holten die ersten drei Punkte (9:3 vs Neuhaus I) und gaben die „Rote Laterne“ an Brietlingen II (0:12 vs Suderburg I) ab. Holdenstedt I kann nur in die 2. Kreisklasse absteigen, wenn das eigene 2. Team beide Spiele am Mittwoch gewinnt.

Mit einem 9:3 über TuS Ebstorf hat der TSV Mechtersen/Vögelsen den letzten freien Platz in der Kreisliga sich gesichert. Wendisch II (12:0 vs Oldenstadt I) rettet sich vorerst vor der Zuteilung zur 2. Kreisklasse, muss aber auf Unterstützung von Lemgow-Dangenstorf hoffen. Suderburg II darf heute nicht hoch gegen die Wendländer gewinnen, die sich sonst selber in die 1.Kreisklasse retten.

8 von 10 Teams aus dem Altkreis Lüneburger in der eFootball Kreisliga

Seit Anfang Dezember 2020 spielten 32 Teams um den Einzug in die Kreisliga und damit um den 4. eFootball-Kreismeistertitel. Waren zu Beginn mindestens vier Uelzener Teams in je einer der drei Staffeln, haben den Sprung unter die Top10 nur Suderburg I und Ripdorf II geschafft. Der Rest wird von Lüneburger Teams aufgefüllt. Die Hälfte der Teams hat kein Spiel verloren. So auch Barendorf I + II. Barendorf I hat gar alle zehn Spiele gewonnen. Das letzte im direkten Duell gegen Erbstorf I um den Staffelsieg. Dynamo II hat es als bester Vierter (Quotienten Reglung) geschafft und Mechtersen/Vögelsen schnappte sich den letzten Qualiplatz am letzten Spieltag im direkten Duell gegen TuS Ebstorf weg. So gab es quasi zwei „Endspiele“. Hat am letzten Spieltag mit Barendorf I vs Ripdorf II oder Dahlenburg vs Wendisch I am 27. März Spielplaner Oliver Hansen wieder ein glückliches Händchen gehabt und es geht in den Begegnungen um den Titel.

Die 1. Kreisklasse wird von den Uelzenern dominiert. Nur Erbstorf II und Dynamo I halten die Fahne für Lüneburg hoch. Kommt es am 1. Spieltag in der Liga nur zu einem Vereinsduell der Barendorfer, finden in der 2. Kreisklasse gleich vier Vereinsduelle statt. Mit Wendisch Evern, Brietlingen, Oldenstadt und Neuhaus stellen die vier Vereine das Groh der elf Teams. Lemgow-Dangenstorf und Ripdorf I hoffen in dieser Klasse auf ihren ersten Sieg.

Es wurde immer schlimmer - Teams traten nicht an und die Gegner warten vor den Konsolen

Was haben die eFootball-Teams FC Dynamo Lüneburg II, SV Rosche, TuS Ebstorf, TuS Lübbow, SV Lemgow-Dangenstorf und FC Oldenstedt II gemeinsam? Alle sechs Teams sind am 2. Spieltag der Rückrunde nicht angetreten und haben ihre Spiele 0:12 verloren. TuS Lübbow und SV Rosche schon zum zweiten Mal in der Rückrunde. Ein weiterer Nichtantritt hat eine Disqualifizierung zur Folge. Die Spielleitung hat ihre wiederholten Er- und Verwarnungen ernst genommen und rigoros durchgegriffen. Wer sein Verlegungswunsch bis Donnerstag für das Samstagspiel nicht eingereicht hat, muss samstags spielen. Tritt das Team nicht an, sind alle vier Spiele 0:3, also 0:12 im Gesamtergebnis verloren. Zehn Begegnungen gingen am Ende mit 0:12 für die nicht angetretenden Teams in die Wertung ein. Die Gegner haben drei Punkte und 12:0 Tore bekommen.

Insgesamt sieben Teams wurden von der laufenden eFootball-Kreismeisterschaft 2020/21 ausgeschlossen und die betroffenen Vereine darüber informiert.

SV Germania Ripdorf II nach ePokal-Sieg nun auch noch eFootball-Kreismeister

Double Gewinner Kevin Schulz und Kevin Greibich von Germania Ripdorf II

Gratulation an die Kevin’s und Doublegewinner vom SV Germania Ripdorf II zum Gewinn des 4. eFootball Kreismeisterschafts-Titel. Wurden sie zu Beginn (51. der Rankingtabelle) noch als Geheimfavorit gehandelt, entpupte sich das Duo immer mehr zum echten eFootball-Favoriten und kletternten nach dem Titelgewinn in der Rankingtabelle auf Platz Zwei. Dabei sahen sie nach dem Remis ihre Felle schon davonschwimmen. Barendorf II, die in der Rangliste mit 406 Punkten wieder die Spitze übernommen haben, wurden dank des Sieges Vize und der Slogen der Adendorfer könnte dann auch wie der der Lüneburger Vollyballer lauten: "Bronze ist unser Gold".

TuS Erbstorf II Staffelsieger der 1. Kreisklasse

In der 1. Kreisklasse gratulieren wir dem TuS Erbstorf II zum Staffelsieg. Mit einem 10:1 Sieg über Holdenstedt und der überraschenden 4:7 Niederlage des bisherigen Spitzenreiter Union Bevensen, sicherte sich der TuS ohne Niederlage den Titel. Den verpasste Bevensen mit der ersten Niederlage gegen Suderburg II, die wiederum den ersten Sieg verzeichnen konnten. Auch Ripdorf III holte den ersten Sieg (12:0 vs Dynamo Lüneburg).

Sieger in der 1. Kreisklasse wurden Ole Kreutzer (l.) und Toni Petrokov vom TuS Erbstorf II. Fabio Calucci fehlte bei der Ehrung

TuS Brietlingen Staffelsieger der 2. Kreisklasse

In der 2. Kreisklasse wurde auch das Spitzenspiel gegen den Zweiten Oldenstadt II von Brietlingen nicht verloren (9:3). Der Staffelsieg stand ja schon vorher fest. Gratulation zum Staffelsieg auch hier an den TuS Brietlingen. Wendisch III konnte auch sein achtes Spiel nicht gewinnen und verlor gegen den Vorletzten Brietlingen II alle vier Einzelspiele.

TuS Brietlingen mit Björn Richter und Sascha Backhaus konnten als einziges Team den Staffelsieg in der 2. Kreisklasse für sich entscheiden.

BSV Union Bevensen wurde als fairste eFootball-Team gewählt

Die Brüder Maik und Dennis Springer von BSV Union Bevensen gewinnen die Fairnesstrophäe mit 16,6% der abgegebenen Stimmen. Fast die Hälfte der Teamspieler haben ihre Stimme abgegeben. 20,8% der Stimmen waren jedoch ungültig, da sie sich selbst als fairstes Team sahen, das aber gem. Fragebogen ausgeschlossen war.

Mit 12,5% folgten TuS Barendorf I, SV Wendisch Evern I und II. Die Spieler vom TuS Brietlingen erhielten 8,3 % und die Teams TSV Adendorf, TuS Barendorf II, TuS Erbstorf I und Germania Ripdorf III kamen auf 4,2% Stimmenanteil.

Dennis Springer nahm auch die Trophäe seines Bruders Maik entgegen

Siegerehrung der 4. eFootball-Kreismeisterschaft

Kevin Greibich (l.) und Kevin Schulz vom SV Germania Ripdorf II waren die Double-Gewinner (ePokal und eMeister)

Eigentlich war die 4. eFootball-Kreismeisterschaft bereits Anfang April zu Ende gespielt, doch die Sieger konnten coronabedingt nicht geehrt werden. Nun fünf Monate später haben die erfolgreichen Konsolen-Kicker ihre Trophäen erhalten.

Planung des ePokals und der 5. eFootball-Kreismeisterschaft laufen

Wie unser Vorsitzender auf dem Kreistag sagte: "Wir müssen den Vereinen was bieten." So soll es auch wieder einen ePokal geben. Die im 2 gegen 2 Modus als geplante Präsenzveranstaltung findet am 11. Dezember 2021 statt. Einen Monat eher (13. November 2022) soll aber die Meisterschaft im altbekannten Modus mit vier Spielen überkreuz als Onlineveranstaltung mit geänderter Ausschreibung stattfinden. Alles mit FIFA22. Also schon mal Termine blockieren.

April 2021
Autor: Michael Paul

<< zurück