3. NFV-eFootball-Cup

Ripdorf und Barendorf bei den Niedersachsenmeisterschaften am 16.01.2021 dabei

Erstmalig wurde am ersten Sonntag des neuen Jahres der ePokal ausgespielt. Im 2gegen2 Modus traten acht Lüneburger und acht Uelzener Teams gegeneinander an. Für das VGH Masters qualifizierten sich die Finalisten. Germania Ripdorf hat erst in der Verlängerung den TSV Adendorf mit 2:1 bezwungen und der TSV Barendorf hatte beim 3:0 gegen VfL Suderburg keine Probleme. Im Doppel hatten am Ende die Ripdorfer den TuS Barendorf im Finale klar mit 5:2 (2:0) besiegt.

Der 3. NFV-eFootball-Cup findet ausschließlich online statt

Germania Ripdorf mit Kevin Schulz (l.) und Kevin Greibich

Wer wird Nachfolger der niedersächsischen Konsolen-Könige von der SG Wehrstedt/Salzdetfurth, Niko Jurkschat und Luca Schulze? Diese Frage wird am Samstag, 16. Januar 2021, von 12 bis ca. 19.30 Uhr beantwortet, wenn mit 57 Teams der 3. NFV-eFootball-Cup ausgetragen wird. Doch anders als im Vorjahr, als fast 1.000 Zuschauer das Gamer-Spektakel in der hannoverschen Swiss Life Hall verfolgten, findet der eFootball-Cup in diesem Jahr ausschließlich online statt.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage ist der Modus des NFV-eFootball-Cups angepasst worden. Aus Infektionsschutzgründen und in Folge der behördlichen Auflagen dürfen sich derzeit maximal zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen. Diese messen sich an der PlayStation 4 im Spiel „FIFA 21“ digital mit ihren jeweiligen Gegnern und ermitteln im 1 vs 1-Modus das Team, das in die nächste Runde einzieht. Gewonnen hat die Mannschaft, die bei maximal drei Einzelspielen zuerst zwei Partien für sich entschieden hat.

TuS Barendorf mit Lukas Zuchotzki (l.) und Kevin Lux

Das Team, das nach insgesamt sechs K.o.-Runden den NFV-eFootball-Thron besteigt, qualifiziert sich für den DFB-ePokal, dessen Vorrunde am 18./19. Februar ausgetragen wird. Außerdem gewinnt der neue niedersächsische eFootball-Meister ein Trainingslager für 20 Personen im Barsinghäuser Sporthotel Fuchsbachtal. Platz 2 ist mit einem Adidas-Gutschein für Teamsportbekleidung im Wert von 750 Euro dotiert und für das drittplatzierte Team gibt es 20 Derbystarbälle.

Im Zeitraum von Mitte November 2020 bis Mitte Januar 2021 hatten rund 650 Mannschaften in 29 von 33 NFV-Kreisen an Kreispokalturnieren teilgenommen, die als Qualifikation für den eFootball-Cup des NFV ausgespielt wurden. Folgende Teams haben sich für das NFV-Turnier qualifiziert:

Der Kreis Heide-Wendland schickt mit SV Germania Ripdorf und TuS Barendorf gleich drei Kevins an die Konsolen

Ripdorf mit Kevin Schulz (Kapitän), Kevin Greibich und Tom Klaiber
Barendorf mit Kevin Lux (Kapitän), Phil Sieben, Alan Pfeifer und Lukas Zuchotzki

Schnelles Aus für Heide-Wendland Vertreter

Schnelles Aus für die Heide-Wendland-Vertreter bei den NFV-Meisterschaften - SG Lenglern/Harste (Kreis Göttingen-Osterode) ist nach 6 KO-Runden NFV Cup Sieger und qualifiziert sich für den DFB-Cup

Bereits in der 1. Runde musste der Vorjahressiebte bei den NFV-Meisterschaften TuS Barendorf gegen VfB Fallersleben (Kreis Wolfsburg) die Segel streichen. Kevin Lux verlor das erste Spiel mit 1:5, Lukas Zuchotzki, der bereits Landesliga-Erfahrungen im eFootball hat, siegte knapp mit 4:3 und glich aus. Das entscheidende dritte Spiel verlor Alan Pfeifer mit 1:3. Fallersleben schied aber in der 2. Runde aus.

Der Neuling SV Germania Ripdorf überstand jedoch die 1. Runde gegen TuS Eintracht Rule (Kreis Osnabrück). Kevin Greibich siegte souverän 5:0. Das nächste Spiel von Kevin Schulz ging jedoch knapp mit 3:2 an Rule. Also musste auch hier das dritte Spiel entscheiden. Tom Klaiber sorgte mit einem 2:1 für den Einzug in die 2. Runde.

Hier sollte jedoch gegen SV Innerstetal (Kreis Nordharz) schnell Schluss sein. Kevin Greibich verlor zum Auftakt knapp mit 3:4 und auch Kevin Schulz konnte das Aus nicht verhindern und verlor ebenfalls knapp mit 2:3.

SV Innerstetal ist dann eine Runde später im Achtelfinale ausgeschieden.

Schwacher Trost: Der Titelverteidiger SG Wehrstedt/Salzdetfurth (Kreis Hildesheim) hat es auch nur bis zur 2. Runde geschaft.

Der Kreis Cuxkhaven hat mit Eintracht Cuxhaven I + II gleich zwei Kreisstadt-Mannschaften ins Rennen geschickt. Beide schafften den Einzug ins Halbfinale und Team I gar den Sprung ins Finale. Hat aber gegen SG Lenglern/Harste (Kreis Göttingen-Osterode) verloren und wurden Zweiter. Team II wurde Dritter.

Spiel um Patz 3: FC Eintracht Cuxhaven II – ASV Ihlpohl 2:0 (4:3, 4:1)
Finale: SG Lenglern-Harste - FC Eintracht Cuxhaven I 2:1 (2:3, 4:3, 4:2)

Das X-Box Finale ging an VfB Oedelum – SuS Darme 2:0 (3:2, 1:0)

16. Januar 2021
Autor: M. Paul