1. ePokal

1. ePokal im NFV-Kreis Heide-Wendland

Nachdem die Teilnehmer der 1. NFV eSoccer Cup ausgelost und die Teilnehmer des 2. NFV eFootball Cup die Finalisten der 1. eFootball Keismeisterschaft und der Sieger der 2. eFootball Kreismeisterschaft fuhren, wurde nun eigens für den 3. NFV eFootball Cup ein eigener ePokal an einem Tag im KO-Verfahren ausgetragen. Landescup-Teilnehmer waren die ePokal-Finalisten.

Am Sonntag, den 3. Januar 2021 starten 16 Teams in der KO -Runde ab 14 Uhr im Kreispokal um den Einzug für die Landesmeisterschaften. Die Teilnehmer müssen bereits Anfang Januar für ein Landesmeisterschaft gemeldet werden.

Die Gewinner des Achtelfinals spielen eine Stunde später im Viertel- und um 16 Uhr im Halbfinale aufeinander. Das Finale, deren Teilnehmer sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren, findet um 17 Uhr statt.

Die ePokal-Finalisten nehmen am 3. NFV eFootball Cup teil. Die NFV Cup Finalisten am DFB ePokal.

Anders als im Ligabetrieb wird der Pokal im 2vs2 Modus gespielt. Heißt also zwei Spieler sitzen unter Einhaltung der Corona-Reglungen vor einer Konsole und spielen in nur einem Spiel den Sieger aus. Steht es am Ende unentschieden, gibt es eine Verlängerung mit Golden Gool. Die ursprünglich aus dem Eishockey (Sudden Death) stammende Regel ist durch Oliver Bierhof bekannt geworden. Bei dieser Regel wird so lange weitergespielt, bis eine Mannschaft ein Tor erzielt.

Weil Wendisch Evern II kurzfristig absagten, hat sich der Wartelistenplatz von Brietlingen II gelohnt und sie trumpfen im Achtelfinale gleich auf. In der Liga als Staffelachter besiegten sie, den Staffeldritten TuS Erbstorf II mit 3:1. Im Viertelfinale kam dann mit 0:6 gegen TuS Barendorf aber das Aus. Klare Siege gab es mit einem 7:1 von Sugerburg I gegen Holdenstedt und 6:0 von Erbstorf I gegen Wendisch III im Achtelfinale noch.

Der TSV Adendorf, im Achtelfinale nur 3:2 gegen Oldenstedt, siegte im Viertelfinae klar mit 6:2 gegen Erbstorf I genau so souverän wie Suderburg I mit 5:2 über Mechtersen/Vögelsen. Der spätere Pokalsieger Ripdorf II hatte gegen Wendisch I mit dem 2:1 schon mehr Mühe. Barendorf mit 6:0 wie gesagt dagegen nicht.

Germania Ripdorf II gewinnt ersten eKreispokal im NFV-Kreis Heide-Wendland

Ripdorf und Barendorf bei den Niedersachsenmeisterschaften am 16.01.2021 dabei

Erstmalig wurde am ersten Sonntag des neuen Jahres der ePokal ausgespielt. Im 2gegen2 Modus traten acht Lüneburger und acht Uelzener Teams gegeneinander an. Im Doppel hatten am Ende die Ripdorfer den TuS Barendorf im Finale klar mit 5:2 (2:0) besiegt.

Ripdorf II verbessert sich um 26 Plätze in der Rangliste

Im Finale trumpfe der SV Germania Ripdorf II mit Kevin Schulz und Kevin Greibich richtig auf. Als VfL Wolfsburg ließen sie TuS Barendorf mit Kevin Lux und Lukas Zuchotzki als Frankreich keine Change. Bereits zur Halbzeit sahen die zeitweise über 30 Zuschauer der Streamingübertragung die Überlegenheit der Uelzener. Mit 5:0 zogen die Kevin’s aus Ripdorf davon, bevor den "Franzosen" noch zwei Tore gelangen.

So qualifizieren sich drei Kevin’s und ein Lukas, der 2019 schon mal dabei war, für die NFV-Meister-schaften. Die erste Runde findet auch Online bereits am 16. Januar 2021 statt.

Durch die vier Siege im ePokalwettbewerb hat sich der SV Germania Ripdorf II in der Gesamttabelle von Rang 44 auf Rang 18 vorgeschoben. Der TuS Barendorf I hatte es vor dem Finale gar geschaft TuS Bodenteich von der Spitze zu verdrängen, doch die Finalniederlage setzten die Doppelkreismeister Bodenteich wieder an die Spitze. Lange wird es nicht mehr dauern, dann haben die Lüneburger die Uelzener überholt, weil Bodenteich bei der aktuellen Kreismeisterschaft nicht dabei ist.

Beim NFV Cup war allerdings schnell Schluss