2. ePokal

NFV Kreis Heide-Wendland eKreispokal (Qualifizierung für das VGH-Master)

Der Kreis-Qualifeier als Präsenzveranstaltung zum VGH Masters wurde aufgrund der aktuellen Corona Lage abgesetzt. Der eFootball-Kreispokal (VGH Masters) wurde am 09.01.2022 ab 18:00 Uhr als online Turnier ausgetragen werden.

Je Verein konnten sich max. zwei Teams für das VGH Masters anmelden. Heißt ein Team besteht aus zwei Spielern (min. 16 Jahre), wovon mindestens ein Spieler registriertes Mitglied im meldenden Verein sein muss. Dieses Turnier wurde im 2vs2 Modus gespielt. Hierfür mussten beide Spieler eines Teams vor einer Konsole sitzen. Die Teams konnten sich bis zum 09.01.2022 14:00 Uhr registrieren:

Fünf Teams haben sich angemeldet, die als Gruppenturnier die beiden Teilnehmer zum Masters ausspielten. Am Ende stand Wendisch Evern und TSV Adendorf ganz oben.

SV Wendisch Evern und TSV Adendorf Qualifizieren sich fürs Master

Thore und Tobias Hansen (v.l.) vom SV Wendisch Evern lösen Germania Ripdorf ab und gewinnen den 2. ePokal

Beim 2. ePokal hatte Wendisch keine Mühe und sicherte sich mit zwölf Punkten vor TSV Adendorf (sieben) den ePokal. Beide scheiterten im letzten Jahr an Germania Ripdorf, die dieses Jahr nicht dabei waren. Nach dem Remis-Start zu Beginn keimte beim TSV noch einmal Hoffnung auf. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Wendisch den Pokalsieg einzufahren. Doch mit 2:1 ging auch das vierte Spiel an die Blau-Gelben. Beide Teams qualifizierten sich aber für die Niedersachsenmeisterschaft.

Anders als bei den eFootball-Kreismeisterschaften, bei dem im 1vs1 Modus mit vier Einzelspielen der Sieger ermittelt wird, wurde hier im 2vs2 Modus (zwei Spieler vor einer Konsole) in einem Spiel der Sieger ermittelt.

Auch Niklas Leppek und Lennart Warnke (v.l.) qualifizieren sich für die Niedersachsenmeisterschaft

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde vom KO- in den Ligamodus gewechselt. Nur fünf Teams nahmen die Möglichkeit war, sich für das VGH-Masters zu qualifizieren. Der punktgleiche Dritte TSV Lehmke hatte seine Chance auf die Qualifizierung gleich im ersten Spiel gegen Adendorf verspielt. Nach einer 2:0 Führung endete das Spiel 2:2 und Lehmke rannte dem TSV aus Adendorf ständig hinterher. Am Ende fehlten aber zehn Tore.

Als schlechter Verlierer zeigte sich der TuS Ebstorf. Im letzten Spiel trafen die beiden Verliererteams aufeinander. SV Jelmstorf und TuS Ebstorf hatten bislang ihre drei Spiele verloren. Doch zum Verliererduell kam es nicht, weil die Ebstorfer nicht antraten. Dieses unfaire Verhalten zeigten die Spieler vom TuS nicht zum ersten Mal. Bereits Anfang 2021 traten die Spieler drei Mal bei den eFottball-Kreismeisterschaften nicht an und wurden damals disqualifiziert.

So wünschen wir dem SV Wendisch Evern und dem TSV Adendorf viel Glück am 28. Januar, wenn die besten Teams aus 32 Kreisen beim landesweiten Finalturnier (VGH-Masters) aufeinandertreffen. Der Sieger nimmt am DFB-eCup teil.