3. Kreismeisterschaft

TuS Bodenteich verteidigt Titel

Dann kam Corona mit Kontaktverboten und es musste vom eigenen Sofa aus gespielt werden. Der Zuspruch war riesig. 45 Teams aus 31 Vereinen mit 90 Gamern hatten sich zur 3. eFootball-Kreismeisterschaft angemeldet. Aufgeteit in drei Staffeln musste jedes Team 14 Spiele absolvieren. Wobei ein Spiel aus vier Einzelmatches bestand, da jedes Team mit 2 Spielern antrat. Wer die meisten der vier Einzelspiele gewann, bekam drei Punkte. Die ersten Drei je Staffel spielten dann im Ko System um den Titel.

„Bisher hieß es: Raus aus den Häusern, rein in die Vereinsheime. Jetzt drehen wir es um“, erklärt Hansen mit Blick auf die Versammlungs- und Kontaktverbote. Wer also mitspielen wollte, musste im Besitz einer Playstation sein, die nicht mehr wie bei früheren Turnieren gestellt wird. Die Spieltage und -zeiten konnten sich die Teams in einem Rahmen selber festlegen. Die Liga wurde in dem Spiel FIFA 20 auf der PlayStation 4 (PS4) online von zu Hause (auf dem eigen Sofa) statt im "2 gegen 2" nun im „1 gegen 1“ Freundschaftsspiel-Modus durchgeführt.

Bodenteich qualifiziert sich aufgrund des besseren Torverhältnis

Für acht Teams, je vier aus LG und UE, ist das Ziel Viertelfinale aufgegangen und für 37 die Saison beendet. Die 315 Staffelspiele sind durch, wenn auch nicht alle am Bildschirm, so haben doch 90 Konsol-Spieler an die 1.200 Einzelspiele am Bildschirm absolviert und unzählige Tore geschossen.

Acht Paarungen fielen zum Ende aber der Wertung zum Opfer, weil diese nicht in der vorgegebenen Zeit durchgeführt wurden und es beim Staffelleiter keine Beantragung um Verlegung gab. Da hatten die Teams wohl keine Lust mehr. Anders die SpVgg Oetzen/Stöcken II, die als einziges Team alle ihre 14 Spiele verloren und 160 Gegentore kassierten. Sie haben bemerkenswert bis zum Ende durchgehalten.

Der Wertung fielen unter anderem auch ausgerechnet Scharnebeck II und Barendorf I als Tabellenführer zum Opfer. Es war für beide übrigens die einzige Niederlage, was allerdings ohne Folgen blieb. Beide sind neben Gerdau I trotzdem Staffelsieger geworden. Hinter den drei Staffelsiegern haben auch Scharnebeck I sowie Barum I und II als Zweiter die K-.o.-Runde erreicht. Adendorf I hat sich schon früh als bester Dritter qualifiziert und der amtierende Kreismeister Bodenteich I ist nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Bankewitz ins Viertelfinale gerutscht. Von den sechs Lüchow-Dannenberger Teams schnitt der SC Lüchow als Siebter am besten ab. Die anderen Duo-Teams belegten die Plätze 12 – 15.

Es gab ein UE - LG Endspiel

Zwei Halbfinal-Kreisderbys haben sich nach den Viertelfinalspielen ergeben. Das Uelzener Duo Bodenteich I vs Barum II und das Lüneburger Duo Scharnebeck I vs Adendorf I spielten im Halbfinale

Amtierender eFootball-Kreismeister wieder im Finale

Finale: SV Scharnebeck I vs TuS Bodenteich und Spiel um Platz 3: Barum II vs TSV Adendorf

Nachdem der Staffelsieger und Favorit SV Scharnebeck das Lüneburger Halbfinale mit 8:2 (zwei Einzelsiege, zwei Remis) gegen den besten Dritten TSV Adendorf bereits am Samstag für sich entscheiden konnte, hat der TuS Bodenteich das Uelzener Halbfinale am Sonntag für sich entschieden.

Mit 9:3 (drei Einzelsiege und einer Niederlage) zog der amtierende Kreismeister gegen den Staffelzweiten MTV Barum II erneut ins Endspiel ein. Im Dezember 2019 besiegten Sören Schlechter und Jonas Köhle vom TuS Bodenteich den TuS Ebstorf mit 5:1. Ob die Uelzener gegen Patrick Peters und Jan-Luca Pfeifer vom SV Scharnebeck wieder so ein leichtes Spiel haben, wird sich am 28. Juni zeigen.

Ein Tag vorher gibt es die Begegnung der Unterlegenen Halbfinalisten. Lennart Warncke und Patrick Forkel vom TSV Adendorf, Dritter der 1. eFootball Kreismeisterschaft, treffen auf Max März und Moritz Richter vom MTV Barum II, die bei der 2. eFootball-Meisterschaft nicht über die Vorrunde kamen.

Ein 9:3 Erfolg des TuS Bodenteich im vorgezogenen Finale bedeutet Titelverteidigung

Auch das kleine Finale ging in den Uelzener Kreis
Sören Schlechter (l.) und Jonas Köhle mit Urkunde und Controller

Durch drei Einzelsiegen (3:0, 5:3, 4:1 u. 2:4) nahmen die TuS-Spieler Jonas Köhle und Sören Schlechter erfolgreich Revanche für die 3:9 Staffelniederlage Anfang Mai gegen den späteren Staffelsieger SV Scharnebeck und verteidigten somit den Titel aus Dezember 2019.

Für die erstmals teilnehmenden Scharnebecker mit Jan-Luca Pfeifer und Patrik Peters war es die zweite Niederlage in diesem Turnier. Dagegen sah es für den Uelzener Vertreter zu Anfang gar nicht so gut aus. Nach der ersten Niederlage gegen den SVS, folgte gegen MTV Gerdau gleich die zweite und zwei Remis, so dass der TuS die Viertelfinalrunde nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber SV Bankewitz gerade so erreichte.

Spiel um Platz 3

Mit dem 10:1 Sieg sicherte sich der MTV Barum II den 3. Platz bei der diesjährigen eFootball Kreismeisterschaft. Max März und Moritz Richter vom MTV Barum II ließen sie Patrik Forkel und Lennart Warncke vom TSV Adendorf mit ihren 14. Sieg im 17 Spiel keine Chance.

Punktsieger MTV Barum II

Gesamtsieger nach Punkten ist jedoch der MTV Barum II geworden. Als einziges Team konnten sie 14 Siege einfahren und liegen somit ein Punkt vor dem frisch gebackenem Kreismeister. Hinter den beiden Uelzener-Teams folgen drei Teams aus dem Lüneburger Kreis, zwei vom SV Scharnebeck. Auch Barum platzierte ihr zweites Team untern den ersten Sechs. Auch der TuS Barendorf und MTV Gerdau konnten sich für die Finalspiele Qualifizieren. Tolle Leistung von den Vereinen.

Aber auch Hochachtung vor denen, die nicht so erfolgreichen Teams. Holdenstedt, Gartow und Elbufer haben nur ein Spiel gewonnen. Lüchow II nur zwei Remis und die SpVgg Oetzen/Stöcken II weder noch. Bei zwölf der 14 Begegnungen lautete das Ergebnis 0:12, ganze zwei Einzelspiele haben sie von den 56 gewonnen und trotzdem haben Dirk Fenske-Veenhof (Foto) und Dennis Thomsen von der SpVgg Oetzen/Stöcken II bis zum Ende durchgehalten und jedes Spiel absolviert. Ein Dank dafür.

Hier die komplette Tabelle als Excel-Datei zum Download

 

In der seit Mitte April laufenden eFootball Saison wurden 322 Begegnungen von 45 Teams durch 1.288 Einzelspielen absolviert. Sieben Begegnungen (28 Einzelspiele) wurden wegen Nichtantritt, bzw. nicht rechtzeitiger Durchführung mit 0:12 (0:3 je Einzelspiel) für beide Teams bewertet. Für jeden Einzelsieg gab es 3 Punkte und für ein Remis 1 Punkt, die dann als Tore gewertet wurden. Wer die meisten Einzelsiege einfuhr erhielt 3 Gesamtpunkte bzw. 1 Gesamtpunkt bei Unentschiedenem Vergleich.

28. Juni 2020
Autor: Michael Paul

<< zurück