Kindertrainer*innen-Zertifikat

In Kooperation mit der Stiftung der Nationalmannschaft finden rgelmäßig Lehrgänge zum „NFV-Kindertrainer*innen-Zertifikat unterstützt von der AOK Niedersachsen“, genannt NFV KiTZ, in den Kreisen und der NFV-Akademie statt.
Dieser QR Code führt zu weiteren Infos zum Kindertrainer*innen Zertifikat.

Bei dem NFV KiTZ handelt es sich um eine niedrigschwellige Qualifizierungsmaßnahme, deren Ziel es ist, ambitionierten Eltern, Betreuer*innen und Kindertrainer*innen von Bambini bis E-Jugendmannschaften Hilfestellungen im Spiel- und Trainingsalltag zu geben.

Darüber hinaus wird dieses Zertifikat auf die neue Trainer*innen-Ausbildung angerechnet und verkürzt damit die Ausbildungszeit einer zukünftigen C-Lizenz.

Das Kindertrainer*innen Zertifikat (26.04.24 bis 23.06.24) wird voraussichtlich in Neetze stattfinden.

Ausbildungsziele

  • Planung und Durchführung von kindgerechten und motivierenden Trainingseinheiten
  • Steigerung der Alltagskompetenzen im Umgang mit den Kindern und Eltern
  • Anwendung neuer Wettbewerbsformate

 

Ausbildungsinhalte

  • Das eigene Trainer-Selbstverständnis & Werte
  • Die neuen Wettbewerbsformate
  • Die Ziele & Spielidee des Kinderfußballs
  • Kindgerechte Trainingsorganisation & -durchführung
  • Überfachliche Themen wie Aufsichtspflicht, Kinderschutz, Kindergesundheit und Integration

 

Ausbildungsort und -dauer

  • Regelmäßiges Lehrgangsangebot in allen NFV-Kreisen
  • 20 Lerneinheiten (LE), die auf 2 Präsenztage und 3 Onlinephasen aufgeteilt sind, damit sich die Teilnehmer*innen ihre Lerneinheiten flexibel selbst einteilen können.

Neuer KiTZ Kurs

Die NFV-Kreise Celle, Heidekreis und Heide-Wendland bieten einen neuen Kurs für das Kindertrainer*innen Zertifikat an.

Im Rahmen der dezentralen Kinderfussballtage haben wir einen neuen Kurs für das Kindertrainer*innen Zertifikat im Angebot. Dieses wird gemeinsam von den Kreisen Celle, Heidekreis und uns durchgeführt. Der erste Präsenztag findet am 14.09. in Munster, während eines Kinderfußball-Festival, statt. Dieses dient es dann in der praktischen Umsetzung zu analysieren und auf die Lehrgangsinhalte übertragen. Durch die Zusammensetzung der drei Kreise ist es mit Sicherheit auch eine spannende Angelegenheit mit Trainer*innen aus den anderen Kreisen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich:

Es wäre toll, wenn ihr die Information in euren Mannschaften teilt und wir eine große Zahl der Teilnehmer*innen stellen können. Da nur 25 Plätze zu Verfügung stehen, gilt es sich zeitnah anzumelden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Dennis Korn
Vorsitzender Qualifizierungsausschuß NFV Kreis Heide-Wendland

NFV Kreis Heide-Wendland Vorreiter beim Kindertrainer*innen Zertifikat

Am 15.08.22 startete der NFV Kreis Heide-Wendland mit der Ausbildung des Kindertrainer*innen Zertifikates (KiTZ).
Teilnehmer in Dangenstorf: Chanel Bluhm, Jendrik Fröhlich, Felix Haase Mühlner, Ole Haase-Mühlner, Inga Heinemann, Dirk Heinemann, Maurice Hentschel, Joshua Host, Maurice Hudek, Soven Marlon Kleiske, Enya Sophie Kruppa, Julian Möller, Marcel Pascoli, Kristian Proft, Joshua Quast, Moritz Richter, Morgan Sabatzki, Philipp Sander, Torsten Schernikau, Robin Schulz, Thomas Stark, Frederik Steffen, Leon Thoma, Tanja Webs, Jhan Witte.

Zunächst war für den gesamten Fußballkreis ein Kurs vorgesehen. Doch schnell wurde der Qualifizierungsausschuss (QA) vom großen Interesse und den Anmeldungen überrascht. Aufgrund der hohen Zahlen stellte sich der QA der Herausforderung und konnte dank der Unterstützung des TuS Erbstorf, TuS Ebstorf und SV Lemgow/Dangenstorf sogar drei Ausbildungen zeitgleich anbieten. Die maximale Zahl von 75 Trainer/in wurde schnell erreicht.

Teilnehmer in Erbstorf: Heiko Drawe, Aaron Gabriel, Tobias Gruhne, Eugen Herklotz, Kjell Kietzmann, Hanno Klar, Finn Könnecke, Emil Kreusler, Clara Kucklick, Sara Kutics, Leonard Kutics, Antonia Leffers, Karsten Lobsien, Anne Menges, Markus Meyer, Andreas Pierzynowski, Stephan Reitzenstein, Peter Scherz, Denis Stumpf, Liesa Warneboldt, Maik Andreas, Thomas Dittmar, Victoria Böller, Florentine Böller, Antonia Böller. Referent: Karsten Bandemer

Die meisten Personen schickte der SV Lemgow/Dangenstorf (12), TuS Erbstorf (11) und TuS Ebstorf (7). Damit ist der NFV-Kreis Heide-Wendland die Nummer 1 beim Niedersächsischen Fußballverband und ist der Vorreiter für alle anderen Kreise. QA-Vorsitzender und Referent Dennis Korn zeigte sich überwältigt: „Super wie groß das Interesse am KiTZ ist! Es war für das gesamte Referenten Team aufgrund der neuen Inhalte und der drei Kurse eine Herausforderung. Diese haben wir am Ende jedoch wegen den tollen Gruppen gut bewältigen können. Vielen Dank an jede/n einzelnen.“ Teilnehmerin Sara Kutics kam zu folgendem Fazit: „Ich fand das DFB-Zertifikat eine gute Sache, bei der ich vor allem viele Übungen und Trainingsschwerpunkte sowie den richtigen Umgang mit Eltern und Kindern gelernt hab. Die Aufteilung in Präsenz- und Onlinephasen hat mir viel geholfen und Zeit gespart, da wir nur zwei Präsenztage hatten. Ich fand es sehr interessant wie verschieden die Teilnehmer waren, doch im Endeffekt haben alle etwas Neues gelernt, einige die allgemeinen Regeln des Kinderfußballs und andere neue Übungen. Ich selbst merke eine persönliche Entwicklung und das erlernen teilweiser neuer Regeln.“

Teilnehmer in Ebstorf: Theo Behrens Pérez, Christian Conell, Jan Degen, David Düsel, Holger Ekkel, Florian Hagen, Marten Harleß, Benjamin Heede, Christian Hoffmann, Olaf Kaiser, Raphael Künstler, Axel Laass, Sabine Lange, Alexander Lüdecke, Katja Lünzmann, Eike Miegel, Björn Penkert, Jannes Penkert, Björn Piehl, Daniel Quirandt, Felix Rendtorff, Rene Rudyj, Christian Schamott-Gründling, Nadine Schön, David Strauß. Referenten: Dennis Korn und Charly Krug

Während des Präsenztages in Erbstorf verschaffte sich Landtagskandidatin Anna Bauseneick einen Überblick über das KiTZ, dankte den Teilnehmer*innen für ihr Ehrenamtliches Engagement und war erfreut über die Möglichkeiten der Qualifikation. Kjell Kietzmann (stellvertretender Jugendobmann beim TuS Erbstorf) ergänzt: „Ich habe das DFB Zertifikat genutzt um verschiedenes zu erreichen. Vorrangig die Selbstreflexion auf das, was ich bei meinen G und F - Mädchen gemacht habe. Dann um eine Basis zu haben für die weiteren angestrebten Trainerlehrgänge und habe mich natürlich über den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen gefreut. Es war rund um, ein toller Kurs mit ganz viel positiven Eindrücken.

Alle Qualifizierungs-News