Neue C-Lizenz-Inhaber*innen

SCHWÄCHEN SCHWÄCHEN UND STÄRKEN STÄRKEN

Mit diesem Leitsatz beendeten die neuen C Lizenz Trainer*innen im Profil Kinder des NFV Kreises Heide-Wendland ihre Ausbildung.
Hanno Klar vom TuS Ebstorf erhält vom NFV Präsidenten Ralph-Uwe Schaffert die Urkunde

Nach langen Monaten mit viel Spaß, gemeinsamer Zeit, Wille und Leidenschaft, aber auch einigen Entbehrungen, Aufwand und Stress konnte am vergangenen Samstag in Ebstorf den 33 Teilnehmern ihre neue C Lizenz übergeben werden. Das Team um den Qualifizierungsausschußvorsitzenden des Kreises Heide-Wendland Dennis Korn und Karsten Bandemer wählten dabei einen passenden Rahmen um allen Trainer*innen für ihre Mühen zu danken und die Lizenzen zu verteilen. Die Übergabe fand in Ebstorf statt und NFV Präsident Schaffert persönlich gab sich die Ehre. "Das ist natürlich eine besondere Wertschätzung für alle unsere Teilnehmer*innen" so Dennis Korn, der sich ebenfalls beim Präsidenten für den Einsatz bedankte. Der NFV Kreis Heide-Wendland konnte als bisher einziger Kreis die Ausbildung im Profil Kinder anbieten und ist damit der Vorreiter in diesem Bereich.

Mit insgesamt acht neue Lizenztrainer*innen stellte der TuS Ebstorf, gefolgt vom TSV Gellersen (fünf) und BSV Union Bevensen (vier) das größte Kontingent. Damit kann der TuS in fast allen Vereinsmannschaften mindestens einen C-Lizenz Inhaber*in stellen. Diesen Weg wird in Zukunft auch der TuS Brietlingen gehen wollen. Mit dreizehn (!) Anmeldungen für den neuen demnächst startenden Basis-Coach Kurs stellt der Verein den Großteil des ausgebuchten ersten Teil der Ausbildung. Korn: "Es ist toll zu sehen wie viele Vereine im Kreis Heide-Wendland die Qualifikation ihrer Trainer*innen verbessern wollen. Wir haben einen gemeinsamen Weg gefunden mit den Vereinen und wollen diesen Schwung mitnehmen. Diesen müssen wir weiter gehen. Am Ende kommt es allen Kindern und Jugendlichen durch eine bessere Ausbildung zu Gute."

Mit Victoria Böller (TuS Brietlingen) und Marten Harleß (TuS Ebstorf) konnte sich die jüngere Generation immer einbringen und zeigen das es einen tollen Trainer*innen Nachwuchs gibt.

NFV Präsident Schaffert fand ebenfalls einige warme Worte für die neuen C Lizenz Trainer*innen und bedankte sich für ihre Arbeit in den Vereinen. "Das so viele von euch heute dabei sind, spricht für euch und zeigt das sich in den letzten Monaten ein Team entwickelt hat" fand Korn weiter. Der Großteil der Teilnehmer*innen war auf der einen Seite froh das die stressige Zeit vorbei ist, auf der anderen Seite fanden es viele auch sehr schade, da alle den offnen und ehrlichen Austausch genossen haben. Mit Victoria Böller (TuS Brietlingen) und Marten Harleß (TuS Ebstorf) konnte sich die jüngere Generation immer einbringen und zeigen das es einen tollen Trainer*innen Nachwuchs gibt.

Das Ausbilderteam Bandemer/Korn war sich am Ende sicher:  "Ihr alle bekommt die Diskussionen mit zum Thema Reformen im Kinderfussball. Mit Sicherheit ist das ein wichtiges Thema. Allerdings sind wir der Meinung, dass es am Ende fast egal ist ob wir 2:2 oder 3:3 spielen, wenn die Qualität der Trainer*innen nicht hoch genug ist. Und diese Qualität habt ihr jetzt um damit diese in euren Mannschaft auf verschiedenen Ebenen zu erhöhen. Das hilft dem Fussball sofort weiter!"

Das Teilnehmerfeld um NFV-Präsidenten Schaffert. Es fehlen: fehlen: Marten Zander, Alexander Lüdecke, Christian und Pascal Schröder.
Diese Trainer*innen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Bendik Sascha BSV Union Bevensen e.V.
Dickschas Rene TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Düsel David TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Ekkel Holger TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Harleß Marten TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Kaiser Olaf TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Laaß Axel TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Lühmann Marcus BSV Union Bevensen e.V.
Lünzmann Katja SV Ostedt e.V.
N. n. TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Piehn Klaus BSV Union Bevensen e.V.
Schmidt Andre BSV Union Bevensen e.V.
Strauß David SV Teutonia Uelzen e.V.
Zander Marten SV Stadensen v.1922 e.V.
Zessack Andre TUS Ebstorf v.1866 e.V.
Böller Victoria TUS Brietlingen v.1925 e.V.
Brilz Clemens Vastorfer SK v.1932 e.V.
Griese Stefan TUS Barendorf 1966 e.V.
Hardt Matthias TSV Gellersen von 1912 e.V.
Kathmann Dennis TUS Reppenstedt e.V.
Kietzmann Kjell TUS Erbstorf e.V.
Klar Hanno TUS Erbstorf e.V.
Köhler Frank Peter FC Heidetal e.V.
Lüdecke Alexander TUS Barendorf 1966 e.V.
Pfand Sascha TSV Gellersen von 1912 e.V.
Prehm Tim-Oliver TSV Gellersen von 1912 e.V.
Proft Kristian SV Scharnebeck e.V.
Reiher Candy SV Jelmstorf e.V.
Schamott Christian TUS Barendorf 1966 e.V.
Schröder Pascal TSV Gellersen von 1912 e.V.
Schröder Christian TSV Gellersen von 1912 e.V.
Schumacher Jan Ochtmisser SV v.1983 e.V.
Vitense Frank TSV Bardowick e.V.
Der NFV Kreis Heide-Wendland ist der einzige Kreis der Trainer*innen im Profil Kinder ausgebildet hat und damit als Vorreiter gilt. Selbst in Barsinghausen kam in diesem Jahr kein Kurs in dem Profil zustande. Insgesamt haben neben Barsinghausen und uns erst ein weiterer Kreis Trainer*innen mit der neuen C Lizenz ausbilden können.

Bericht: Dennis Korn
Fotos: Peter Borchers (2x) u. Dennis Korn (1x)
Datum: 4. Oktober 2023