Girls Cup 2024

Einladung zum NFV Girls-Cup 2024 am 25. Mai 2024 in Faßberg

Der NFV fördert gezielt die Sichtung der D- und E-Juniorinnen in ganz Niedersachsen. Nach 2023 möchten wir wieder voll durchstarten, um unsere weiblichen Talente in Niedersachsen zu fördern. Somit wird auch ab Frühjahr 2024 in 14 Regionen Niedersachens erneut der »Girls-Cup« durchgeführt.

Aber wie wird eigentlich die Frage: »Bin ich ein Talent und wie kann ich im jungen Alter entdeckt werden?« beantwortet.

Ganz einfach lautet die Antwort: Der Girls Cup macht es nun wieder möglich! Nimm am Girls-Cup teil und werde vom NFV-Trainerteam gesichtet!

Aber auch der NDR ist dieser Frage nachgegangen und hat beim Girls Cup Finale 2023 diesen Filmbeitrag im August-Wenzel Stadion gedreht.

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Trainer*innen, liebe Juniorinnen, liebe Fußballfreunde,

auch im Jahr 2024 wird der „Girls-Cup“ in Niedersachsen im bekannten Format stattfinden.
Dieses landesweit einzigartige Sichtungsturnier soll es allen fußballspielenden Juniorinnen der
Jahrgänge 2011, 2012, 2013 und 2014 ermöglichen, sich den Trainerinnen und Trainern der NFVMädchenstützpunkte ab Frühjahr 2024 zu präsentieren und somit gesichtet zu werden.

Grundsätzlich sollen alle D-Juniorinnen-Mannschaften im Spielbetrieb und alle D-Juniorinnen, die in
Jungenmannschaften spielen, am Girls-Cup teilnehmen.

Gern gesehen sind erneut auch E-Juniorinnen-Teams und talentierte E-Juniorinnen aus JuniorenMannschaften, aber auch Schulmannschaften dürfen an dem kostenlosen Mädchenturnier
selbstverständlich teilnehmen, um Spaß zu haben und zudem die Möglichkeit einer Talentsichtung zu erhalten.
Der „NFV Girls-Cup“ wird erneut in Turnierform auf Kleinfeld ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus maximal zehn Spielerinnen, gespielt wird mit fünf Feldspielerinnen und einer Torhüterin.

Sollte ein Verein keine vollständige Mannschaft zusammenstellen können, werden von der jeweiligen Turnierleitung, mit den über den Verband eingegangenen Einzelmeldungen, auch „Spielgemeinschaften“ zusammengestellt. „Vereinsauswahlmannschaften“ werden beim Girls-Cup aber ausdrücklich nicht zugelassen!

Die Finalteilnehmer sollen in den Regionen Niedersachsens möglichst in 14 Vorrunden ermittelt werden. Das Endturnier findet am Samstag, den 15. Juni 2024 im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen statt.
Weitere Informationen können bei Turnierverantwortlichen vor Ort zu Beginn des neues Jahres abgerufen werden. Hier erhalten Sie sukzessive auch die jeweiligen Turnierorganisatoren und die Termine und Spielorte, wenn diese von den Talentförderkoordinatoren ihrer Region festgelegt worden sind.
 

Darüber hinaus werden diese Informationen dann vor Turnierbeginn mit weiteren Details auch noch einmal von den Turnierverantwortlichen an ihre teilnehmenden Vereine versendet.
Informationen und Dateien zum Girls Cup, wie z. B. Ausschreibung, Mannschaftsmeldeliste, Termine und Orte werden auf der Homepage des NFV unter www.nfv.de abrufbar sein.

Die Schirmherrin, U20-Weltmeisterin und Nationalspielerin Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg und der NFV wünschen den Mädchen viel Vorfreude sowie Spaß beim „Girls-Cup 2024“!


Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit sportlichem Gruß

Dennis Korn
Vorsitzender Qualifizierungsausschuß NFV Kreis Heide-Wendland

Girls-Cup 2023

Der NFV fördert gezielt die Sichtung der D- und E-Juniorinnen in ganz Niedersachsen. Nach der Corona-Pandemie möchten wir wieder voll durchstarten, um unsere weiblichen Talente in Niedersachsen zu fördern. In diesem Jahr soll in 14 Regionen Niedersachens endlich wieder der »Girls-Cup« durchgeführt werden, wenn es denn "die höhere Gewalt" auch zulässt.

SV Eintracht Lüneburg und MSG Brietlingen/Erbstorf siegen

Beim Girls-Cup 2023 in Brietlingen setzte sich im Finale bei den D-Mädchen die SV Eintracht Lüneburg und bei den E-Mädchen die MSG Brietlingen/Erbstorf punktgleich vor das Bunte Team durch.

Bei bestem Wetter kämpften elf D-Mädchen Teams um die Endspielteilnahme beim NFV Girls-Cup 2023 in Barsinghausen. In der Altersklassen der E-Mädchen waren sechs Mannschaften am Start. Auf den perfekt hergerichteten Plätzen schaffte es der TuS Brietlingen wieder einmal einen passenden Rahmen zu stellen und sorgte für eine gelungene Veranstaltung. Beim NFV Girls-Cup spielten die NFV Kreise Celle und Heide-Wendland zusammen. Neben den bunten Teams, welche aus Einzelmeldungen aus unterschiedlichen Vereinen bestanden, war auch mit die JSG Aue ein nicht am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft dabei. 

SV Eintracht Lüneburg siegt bei den D-Mädchen. Foto: HP SVE

In den Spielen der D-Mädchen ging es von Anfang an in beiden Gruppen spannend zu und bis zum Schluss waren die Teilnehmerinnen für die Halbfinalspiele offen. Die Gruppen wurden von den Teams aus dem Heide-.Wendland Kreis beherrscht. Am Ende setzten sich in der Gruppe A die MSG Brietlingen/Erbstorf 1 und SV Eintracht Lüneburg 2 durch. In der Gruppe B waren Eintracht Lüneburg 1 und TuS Woltersdorf 1 nur aufgrund der besseren Tordifferenz voneinander getrennt. Im Halbfinale setze sich die 1. Mannschaft der Eintracht gegenüber der Zweitvertretung durch. In der zweiten Partie hatte letztlich der TuS Woltersdorf das glückliche Ende auf seiner Seite und siegten nach 8 Meter Schießen. Das Spiel um Platz 3 gewann die MSG Brietlingen/Erbstorf im gleichen Modus. Im Finale setzte sich dann Eintracht Lüneburg 1 gegen den TuS Woltersdorf 1 mit 2:0 durch und feierte den Turniersieg.

Die MSG Brietlingen-Erbstorf siegte bei den E-Mädchen. Foto: Insta-MSG

Bei den E-Mädchen war es ebenfalls sehr eng. Die MSG Brietlingen hatte aber die Tormaschine angeworfen und sorgte damit für ein besseres Torverhältnis im Vergleich zum bunten Team. Auf Platz 3 landete Eintracht Lüneburg 1. In beiden bunten Teams zeigten alle Mädchen eine tolle Leistung und waren sehr erfolgreich insbesondere da sie vorher ja so noch nie zusammen gespielt haben. 

Der NFV Girls Cup 2024 findet dann im Landkreis Celle in Fassberg statt.

Autor: Dennis Kern

-

Informationen über die Modalitäten des “NFV Girls-Cup 2023”.

In Anlehnung an die Konzeption des DFB wird bei diesem Turnier die Basis für die Erfassung und Förderung der talentierten jungen Spielerin gelegt. Zu diesem Zweck wird der NFV Girls-Cup in Turnierform ausgespielt.

Der “NFV Girls-Cup 2023” ist eine Pflichtveranstaltung für alle Vereine und Jugendspielgemeinschaften des NFV mit E- und D-Juniorinnenmannschaften sowie Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2013 die in Juniorenmannschaften spielen.

Teilnehmerin/Jahrgang

Zugelassen sind grundsätzlich Spieler des E- und D-Juniorinnen-Jahrgangs (Saison 2022/2023: Jahrgang 2010, 2011, 2012 und 2013). Jeder Verein stellt eine Mannschaft mit den talentiertesten Spielerinnen.

Die Meldung eigenständiger Mädchenmannschaften ist selbstverständlich möglich. Außerdem sind Freizeit-, Straßen-, Schul-, Hobby-, und gemischte Mannschaften und Einzelspieler/Innen aus dem Kreis-Wendland teilnahmeberechtigt, die der oben angegebenen Altersstufe angehören. Maximal 2 Spielerin (max.Jg.2014) pro Mannschaft können dabei auch jünger sein. Eine Spielerin kann beim „“NFV Girls-Cup“ ausschließlich nur für eine Mannschaft spielen. Grundvorrausetzung für die Teilnahme ist, dass die Spielerinnen keine Spielberechtigung für einen anderen Landesverband als Niedersachsen besitzen.

Gemeldete Spielerin aus Vereinen, die keine eigene Mannschaft stellen können, spielen in dem sog. „Bunten Team“. Die Betreuung des Teams erfolgt durch den Ausschuss für Qualifizierung.

Nicht vereins-/verbandsgebundene Spielerin müssen sich durch einen Kinderausweis mit Lichtbild oder einen sonstigen Geburtsnachweis vor Turnierbeginn bei der Turnierleitung legitimieren. Das gilt auch für ausländische Spielerinnen. Die Richtigkeit dieser Nachweise ist durch die Turnierleitung zu überprüfen. Zudem ist die Einverständniserklärung der Eltern vorzulegen. Vereinsspielerin oder Spielerin einer Jugendspielgemeinschaft legitimieren sich durch Ihren Spielerpass. Über die Teilnahme entscheidet in Zweifelsfällen die Turnierleitung endgültig.

Ungeachtet der vorhergehenden Ausführungen e rwartet der Ausschuss für Qualifizierung des NFV Kreis Heide-Wendland, die Meldung aller Juniorinnen des Jahrgangs 2010 bis 2013 zum NFV Girls-Cup 2023, also auch Spielerinnen die bereits in den älteren Jahrgängen eines Vereins, einer Jugendspielgemeinschaft oder einer Juniorenmannschaft eingesetzt werden.

Vereine, bzw. Jugendspielgemeinschaften die ihrer Meldepflicht nicht nachkommen bzw. an der Pflichtveranstaltung nicht teilnehmen, können nach den Bestimmungen des § 24 JO des NFV für das Spieljahr 2022/23 mit einer Verwaltungsstrafe belegt werden!

Das Regionsturnier wird am:

Samstag, 13. Mai 2023, um 10:00 Uhr
auf der Sportanlage des TuS Brietlingen e.V.,
Am Sportplatz 13, 21382 Brietlingen

ausgerichtet.

An der Endrunde, am Samstag, 17. Juni 2023 in Barsinghausen, nehmen die 14 Regionalmeister teil.

Während der gesamten Spiele erfolgt die Beobachtung und Erfassung der talentierten Spielerinnen für die Fördermannschaften des Kreises. Die Sichtung erfolgt durch die Trainer des NFV Kreis Heide-Wendland.

Anmeldung

Der KOMPLETT !! ausgefüllte Mannschaftsmeldebogen für das Regionsturnier ist

bis zum 15. April 2023

in dateiform an folgende E-Mailadresse: dennis_korn(at)t-online.de zu senden.

Der Mannschaftsmeldebogen ist zusammen mit der Einladung an die Vereine verschickt worden.

Anmerkung: Handschriftlich ausgefüllte und eingescannte Meldebögen werden dem Absender wieder zurückgesandt

Spielmodus

1.) Spielerinzahl: Fünf (5) Feldspielerin plus Torhüterin (also Spiel 6:6) mit einer maximalen Mannschaftsstärke von 10 Spielerinnen.
2.) Spielfeld: 4/8 Kleinspielfelder (max. 35 x 55 m ) mit 2 x 5 m Toren
3.) Spielzeit: 1 x 10 bzw. 12 Minuten. Die Spiele werden zentral an- und abgepfiffen.
4.) Rücken-Nr.: Die Rückennummern der Spielerin müssen mit den auf dem Meldebogen (Spielerdaten) angegebenen Nummern übereinstimmen.
5.) Sichter: Trainer des NFV Kreis Heide-Wendland.
6.) Schiedsrichter: Schiedsrichter werden nicht angesetzt. Die Spielerin entscheiden.
7.) Qualifizierung: Für das Finale in Barsinghausen qualifiziert sich nur der Gewinner des Regionsturniers.
Der Turnierverlauf beginnt mit einer Gruppenphase mit anschließendem Achtelfinale bis hin zum Endspiel am Turniertag.
8.) Platzierung: Entscheidend für die Platzierung in der Gruppe sind:
- die bessere Punktzahl
- die bessere Tordifferenz
- die mehr geschossenen Tore
- der direkte Vergleich, sollte auch hier noch keine Entscheidung gefallen sein, so entscheidet ein 8-m-Schießen mit jeweils 3 Schützen

Wichtiger Hinweis

Die Mannschaft, die sich für die Endrunde in Barsinghausen qualifiziert, muß dort mit den Spielern des Regionsturnieres (s. Mannschaftsmeldebogen) antreten.
Weitere Mitteilungen wie z. B.
                                            - Gruppeneinteilung
                                            - Spielpläne usw.
werden wenige Tage nach Meldeschluss unter www.Kreis Heide-Wendland.de veröffentlicht.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Dennis Korn