Hallenfußball Juniorinnen

B-Mädels MSG Brietlingen-Erbstorf werden 2. bei den Futsal-Landesmeisterschaften

Die B-Juniorinnen sicherten sich den Vize-Futsal-Niedersachsenmeisterschaftstitel. Eine Norddeutsche B-Juniorinnen Futsalmeisterschaften für Vereinsmannschaften, für die sich die beiden besten Landesmeister wie noch 2020 qualifizierten, werden vorläufig nicht mehr ausgetragen.
Vize-Futsal Landesmeister: B-Mädchen der MSG Brietlingen-Erbstorf

Vielleicht waren die B-Mädels noch nicht ganz wach und in der BIB Arena in Bösel noch nicht ganz angekommen, aber so gab es im allersten Spiel gleich eine 0:2 Niederlage gegen den Lehndorfer TSV aus Braunschweig. Aber gegen den Bezirksmeister Weser-Ems die Mädels der JSG Brinkum/Holtland und dem Vize-Bezirksmeister aus Hannover TSV Bremerode gab es jeweils ein 1:0 Sieg.

Mit sechs Punkten und 2:2 Toren wurden die MSG- Mädels Gruppenzweiter und trafen im Halbfinale auf keinen geringeren Gegner als den Bezirksmeister Hannover 96. Gegen die Landeshauptstädter gab es in der Liga auf dem Rasen eine 2:4 Niederlage. Hier in der Halle ein 4:3 Sieg und das Finale und die Qualifikation zur Nordmeisterschaft erreicht. Im Finale gab es dann eine unglückliche 0:1 Niederlage gegen die SVG Aurich, die auch in der Liga unangefochten an der Spitze stehen.

C-Juniorinnen werden in Niedersachsen Hallen-Dritter

Aufgeregt fuhren die C-Mädchen der MSG zum 9. Futsal-Cup nach Bösel bei Oldenburg. Die schöne, aber auch ziemlich kleine BIB Arena bot den Zuschauern hautnah oft hochwertige und packende Spiele.

Die MSG vermasselt den Turnierstart und gab das erste Spiel gegen die JSG Essen-Bevern-Bunnen (Vize-Bezirksmeister Weser-Ems) unnötig mit 0:1 her. Folglich musste im zweiten Spiel die SVG Göttingen geschlagen werden, was auch mit 3:0 gelang. Doch das Torverhältnis sprach noch weiterhin gegen die MSG, so dass im letzten Gruppenspiel gegen VfL Eintracht Hannover (Bezirksmeister Hannover) nur ein Sieg zum Weiterkommen und damit den Einzug ins Finale versprach.

In einem packenden letzten Gruppenspiel gelang ein 1:0 Erfolg und Gruppenplatz Zwei hinter der JSG Essen-Bevern-Bunnen. Der Jubel war groß, standen somit zwei weitere Spiele an. Im Halbfinale ging es gegen den Gruppenersten Lehndorfer TSV, der alle drei Spiele bei 11:1 Toren gewann. Es erfolgte aber schnell die Ernüchterung. Die Nerven flatterten und schnell führten die Gegner verdient mit 4:0. Doch die Niederlage war schnell abgehakt, stand das Spiel um Platz 3 an. Und wieder hieß der Gegner JSG Essen-Bevern-Bunnen. Nun von allem Druck befreit spielte das Team stark auf, es entwickelte sich eine offensive Partie, bei der die beiden Torhüterin Glanzleistungen zeigten. Folgerichtig entschied der einige MSG-Treffer zum 1:0 das Spiel und sicherte der Spielgemeinschaft den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften. Sieger wurde das hochfavorisierte Team des SV Meppen mit einem 4:1 Sieg über den Lehndorfer TSV.

Hallen-Bezirksmeisterschaften C-Juniorinnen

Der Hallen-Bezirkstitel bleibt im NFV-Kreis Heide-Wendland, so die Antwort der C-MSG aus Brietlingen/Erbstorf. Viele Junioren und Juniorinnen des jüngeren Jahrgangs haben diese Saison coronabedingt ihre erste Hallensaison gespielt. So auch die C-Juniorinnen der Mädchen Spielgemeinschaft Brietlingen/Erbstorf aus dem Heide-Wendland Kreis.
C-Juniorinnen der MSG Brietlingen/Erbstorf (weiße -) und SV Eintracht Lüneburg (schwarze Trikots)

In zwölf Spielen haben sie 33 von 36 Punkten die Hallenkreismeisterschaft vor Eintracht Lüneburg (17 Punkte) gewonnen. Damit hatten sich beide für die Hallen-Bezirksmeisterschaft im eigenen Kreis in der neuen Doppelhalle Kaltenmoor in Lüneburg qualifiziert. Da der Kreis Cuxhaven kein Team bereitstellen konnte, ist der Dritte, TuS Wolterstorf, kurzfristig eingesprungen. Aber nur die MSG hat den Sprung in die KO-Runde geschafft.  Mit nur einer Niederlage, ausgerechnet gegen die Gruppenletzten Wolterstorf, ging die MSG als Gruppenerster in das Halbfinale. Gegner war hier ATSV Scharmbeckstotel aus dem Kreis Osterholz, die sich mit nur einem Sieg vor der Eintracht aus Lüneburg qualifizieren konnten. Die Eintracht hat in vier Spielen nur zwei Tore geschossen und zwei kassiert. Das war für ein Weiterkommen zu wenig.

FC-Keeperin kann den Schuss von der Heeslinger Schützin parieren.

Das zweite Halbfinale bestritten FC Oste/Oldendorf (Kreis Stade) gegen die Mädels vom Heeslinger SC (Rotenburg). Beide Halbfinals endeten 2:1 für die FC-Juniorinnen und für die MSG. Hier hatten die Juniorinnen des ATSV den Gegentreffer erst in der Nachspielzeit kassieren müssen, nachdem ihnen der Ausgleich gelang. Im Spiel um Platz 3 der nächste Nackenschlag für die ATSV-Mädels. Nachdem sie den 0:2 Rückstand egalisierten, gab es eine Rote Karte und zwei Minuten später in Unterzahl das 2:3 gegen Heeslingen. Das Spiel endete 4:2 für den Heeslinger SC, die im Halbfinale dem FC Oste/Oldendorf unterlagen. Die MSG hatte im Finale allerdings keine Probleme mit dem FC und besiegten Oste/Oldendorf 3:0, die bis dato ohne Niederlage ins Finale einzogen

Siegerehrung durch Kreis Frauen- und Mädchen Ausschuss Vorsitzenden Ronald Salge

Damit vertreten die C-Juniorinnen der NFV Kreise Stade mit dem FC Oste/Oldendorf und Heide-Wendland mit der MSG Brietlingen/Erbstorf den Bezirk Lüneburg bei den Landesmeisterschaften am Samstag, 18.2. in Bösel. Gegnerinnen für die C-MSG sind in der Gruppenphase JSG Essen-Bevern-Bunnen, SVG Göttingen und VfL Eintracht Hannover.

Die B-MSG sind in Bad Fallingbostel durch ein 2:1 Erfolg über FC Geestland, in der Gruppenphase gab es nur ein 0:0, Hallen-Bezirksmeister geworden. Sie treffen am Sonntag, 19.2. bei den Landesmeisterschaften in der Gruppenphase auf die B-Mädels der JSG Brinkum/Holtland, Lehndorfer TSV und TSV Bremerode auch in Bösel.

Ja, eine Spielgemeinschaft der Juniorinnen darf an den Landesmeisterschaften teilnehmen und auch in der Niedersachsenliga auf dem Rasen spielen (B-Juniorinnen der MSG Brietlingen/Erbstorf). Während bei den Junioren eine Landesmeisterschaftsteilnahme tabu ist. So durften die Vize-Hallen-Bezirksmeister U18-JSG Wrestedt/Aue nicht bei den Hallenlandesmeisterschaft teilnehmen. (wir berichteten).

Wir drücken beiden die MSG-Teams die Daumen.

Hallenkreismeisterschaft B-Juniorinnen

Bei den B-Juniorinnen spielten nach zwei Vorrunden die sechs stärksten Teams am 29.01.23 in Wrestedt ihren Meister aus.
Die B-Mädels der Mädchen Spielgemeinschaft (MSG) Brietlingen/Erbstorf belegten am Ende die vorderen Plätze. Gefolgt von der JSG Wipperau, VfL Lüneburg, TuS Woltersdorf und Union Bevensen.

Nach sehr spannenden Spielen stand der Kreismeister erst nach den letzten Spielen fest. Hier setzte sich letztendlich die klassenhöchste Mannschaft MSG Brietlingen/Erbstorf I vor der eigenen Zweitvertretung durch. Gefolgt von den Punktgleichen Teams der JSG Wibberau und VfL Lüneburg. TuS Wolterstorf siegte nur gegen die B-Mädels von Union Bevensen. Und deren einziges Tor und Punkt resultiert aus dem 1:1 gegen die MSG Kreismeister..

Den Heide-Wendland-Kreis wird die MSG dann am 12.02.2023 im Heidekreis bei den Bezirksmeisterschaften vertreten.

Hier die Abschlusstabelle>>

Hallenkreismeister der B-Juniorinnen: MSG Brietlingen/Erbstorf I
Vize-Hallenkreismeister der B-Juniorinnen: MSG Brietlingen/Erbstorf II

Hallenkreismeisterschaft C-Juniorinnen

Neben den Bezirksteilnehmerinnen MSG Brietlingen/Erbstorf und Eintracht Lüneburg waren auch die Mädels von Eintrachts Zweite, TuS Woltersdorf und die der JSG Barum/ Teutonia Uelzen dabei

Nach drei Runden setzte sich der Favorit die MSG Erbstorf/Brietlingen, nach zwei Jahren Corona Pause, bei den Hallen Kreismeisterschaften der C-Juniorinnen an die Spitze. Bereits nach der zweiten von drei Runden war die Meisterschaft schon fast gesichert.

Den zweiten Platz und damit auch bei den Bezirksmeisterschaften startberechtigt belegt der SV Eintracht Lüneburg. In einem spannenden Rennen ließen die Lüneburger Mädchen die Mädchen aus Woltersdorf knapp hinter sich.

Die Abschlußtabelle der Kreismeisterschaft der C-Juniorinnen>>

Die Bezirksmeisterschaften finden am 12.02.2023 in der Doppelhalle in Lüneburg Kaltenmoor statt.

Hallenkreismeister C-Juniorinnen: MSG Brietlingen/Erbstorf
Vize-Hallenkreismeister: C-Juniorrinnen SV Eintracht Lüneburg I

D-Juniorinnen Hallen-Kreismeisterschaft

TuS Wolterstorf entwickelt sich zum Favoritenschreck und kürt die MSG D-Juniorinnen von Brietlingen/Erbstorf zum Hallen-Kreismeister
Die D-Juniorinnen der MSG Brietlingen/Erbstorf holte den 3. Titel am Wochenende für den Verein

Am 11. Februar 2023 spielten die D-Juniorinnen ihre dritte und letzte Runde der diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften der Halle in Brietlingen aus.

Vor dieser Runde hatten die Teams der MSG Erbstorf/Brietlingen und SV Eintracht Lüneburg I die größte Chance den Titel zu erspielen und marschierten im Gleichschritt zum Titelgewinn.

In einer sehr harmonischen und fairen Atmosphäre gab es im 6. Spiel die große Überraschung. Der Tabellenletzte TuS Woltersdorf hatte in elf Spielen ganze drei Punkte eingefahren und trozte dem Spitzenreiter Eintracht Lüneburg I (29 Punkte) ein 1:1 ab und machte damit den Weg frei für die MSG Erbstorf/Brietlingen, die sich an die Spitze setzten.

Vize-Keismeister Eintracht Lüneburg I verspielte Titelgewinn gegen Tabellenletzten TuS Wolterstorf

Um die fehlenden zwei Punkte wieder gut zu machen, musste für die Eintracht I ein Sieg gegen die Mitkonkurrenten BrietlingenEerbstorf her. Das Spiel ging 1:1 aus und die MSG leistete sich kein Fehltritt mehr und verlor kein Spiel mehr. 

Nach den Bezirkstiteln der B- und C-Juniorinnen der MSG Brietlingen/Erbstorf holten die D-Juniorinnen den nächsten Titel am Wochenende und feierten am Ende der Runde den Meistertitel. Sie vertreten damit den NFV Kreis Heide-Wendland am 5. März 2023 im Kreis Verden bei den Bezirksmeisterschaften.

Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften der C-Juniorinnen fügten die Mädels vom TuS Wolterstorf mit ihrem ersten und einzigem Sieg dem späterem Bezirksmeister MSG Brietlingen/Erbstorf die einzige Niederlage zu. Hatte aber keine Folgen und die MSG wurde Gruppenerster und später Bezirksmeister.

SV Eintracht Lüneburg D-Juniorinnen sind Hallenbezirksmeister

Die D-Juniorinnen der SVE haben mit einem 2:0 Finalsieg in Verden die Hallenbezirksmeisterschaft gewonnen.
Hallenbezirksmeister der D-Juniorinnen: SV Eintracht Lüneburg

Toller Erfolg der D-Juniorinnen: bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften im Kreis Verden gewannen die Eintracht-Kickerinnen das Finale gegen die Lokalrivalen von der MSG Erbstorf/Brietlingen mit 2:0, nachdem sie bei den Kreismeisterschaften noch hinter der MSG den kürzeren zogen. Die Revanche ist also geglückt.

Nach der Vorrunde belegte man nach Spielen gegen den TSV Brunsbrock (0:0), MSG Erbstorf/Brietlingen (0:0), JSG Börde/Lamstedt/Hechthausen (2:1) und den TSV Apensen (1:0) Platz 2 in Gruppe A und traf damit im Halbfinale auf den Gruppensieger der anderen Vorrundengruppe, die FSG Heidmark. Nach einem 2:0-Erfolg war dann der Einzug ins Finale geschafft, der Rest ist bekannt…

E-Juniorinnen Hallenkreismeisterschaft

Am Sonntag, 19.02.23, spielten die E-Juniorinnen ihre dritte und letzte Runde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften. Es war eigentlich ein Vereinsvergleich, denn fünf der sieben Teams stellten die Vereine MSG Erbstorf/Brietlingen und SV Eintracht Lüneburg. Nur SC Lüchow spielte noch um Punkte, denn die Mädels vom SC Kirch- und Westerweyhe traten ohne Wertung an.

MSG Erbstorf/Brietlingen sind Hallen-Kreismeister bei den E-Juniorinnen

Obwohl die SVE II bei zwölf Punkten Rückstand nur eine theoretische Chance hatte, spielten in dieser letzten Runde nur diese beiden Teams der MSG Erbstorf/Brietlingen I und SV Eintracht Lüneburg I um den Titel. Nach den ersten beiden Spielen war dann auch diese theoretische Chance für die Eintracht zerronnen.

Die MSG Erbstorf/Brietlingen I machte auch sofort klar, dass sie gewollt waren auch den vierten und letzten Hallen-Kreismeister-Titel für die MSG einzufahren. Sie gewannen alle 15 Spiele und kassierten in der gesamten Hallensaison bei 63 Toren keinen einzigen Gegentreffer. Spannend wurde es zum Ende der Runde nochmal, als vor dem letzten Spiel noch drei Teams die Chance hatten den zweiten Platz zu belegen. SV Eintracht Lüneburg II benötigte dafür noch einen Punkt, der im Spiel gegen die Zweitvertretung von MSG Erbstorf/Brietlingen dann auch gesichert wurde.

MSG Erbstorf/Brietlingen sind Hallen-Kreismeister bei den E-Juniorinnen
Hallenkreismeister E-Mädchen MSG Erbstorf/Brietlingen

Obwohl die SVE II bei zwölf Punkten Rückstand nur eine theoretische Chance hatte, spielten in dieser letzten Runde nur diese beiden Teams der MSG Erbstorf/Brietlingen I und SV Eintracht Lüneburg I um den Titel. Nach den ersten beiden Spielen war dann auch diese theoretische Chance für die Eintracht zerronnen.

Die MSG Erbstorf/Brietlingen I machte auch sofort klar, dass sie gewollt waren auch den vierten und letzten Hallen-Kreismeister-Titel für die MSG einzufahren. Sie gewannen alle 15 Spiele und kassierten in der gesamten Hallensaison bei 63 Toren keinen einzigen Gegentreffer. Spannend wurde es zum Ende der Runde nochmal, als vor dem letzten Spiel noch drei Teams die Chance hatten den zweiten Platz zu belegen. SV Eintracht Lüneburg II benötigte dafür noch einen Punkt, der im Spiel gegen die Zweitvertretung von MSG Erbstorf/Brietlingen dann auch gesichert wurde.

Team 1 und 2 der MSG Erbstorf/Brietlingen

Für die MSG Erbstorf/Brietlingen waren mit zwei Teams am Start. Das zweite E-Mädchenteam hat sich vom 5. Platz nach der 2. Runde noch auf den beachtlichen 3. Platz zum Ende hochgearbeitet.

Insgesamt gesehen sahen alle Zuschauer sehr gute Spiele für diese Altersklasse. Denn es darf nicht vergessen werden, dass fast alle Mädchen auf Grund der Pandemie ihre ersten Spiele in der Halle bestritten haben.

Damit sind auch die letzten Juniorinnen der MSG Hallen-Kreismeister geworden. Auf die E-Juniorinnen der MSG I wartet nun die Bezirksmeisterschaft am 4.3.2023 in Buchholz. Mit der JVF Aller-Weser und TV Stemmen stehen schon zwei der vier Gruppengegner fest. Einen Tag später finden die Bezirksmeisterschaften der D-Juniorinnen in Verden statt. Werden an diesem Wochenende die Bezirkstitel drei und vier für die MSG eingefahren?

Alle E-Juniorinnen bei den Bezirksmeisterschaften