Hallenmeisterschaften Junioren

U15 des TSV Bardowick ist Niedersachsenmeister der C-Junioren im Futsal

Das Team von Trainer Olaf Elsner setzte sich bei der Endrunde in Bad Bevensen aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen JFV Leer durch. Beide Mannschaften haben sich für die Norddeutsche Futsalmeisterschaft qualifiziert, die am Samstag, 4. März ab 10.30 Uhr in der CU-Arena in Hamburg ausgetragen wird.
Hinten von links nach rechts: Trainer Alexander Schmitz, Mattes Hahn, Henner Fehling, Julius Schmitz, Michel Schmitz, Dragomir Ivanov, Lennart Schuller, Niklas Gärtner, Kapitän Jonatan Wloch, Leon Weißbecker, Levin Jones, Mathis Sommer, Elias Mezker, Michael Weigel, Trainer Olaf Elsner Vorne von links nach rechts: Bjare Borck, Ferris Gadau, Til Jagusch, Shawn Laskowski, Lotta Wrede, Ruben Elsner, Leandro Aydin, Fynn Blanke

Die Bardowicker um NFV-Auswahlspielerin Lotta Wrede waren in den ersten drei Runden der Futsal-Landesmeisterschaften nicht zu bremsen und holten sich mit 12:1 Toren drei Siege, darunter einen deutlichen 5:1-Erfolg gegen den späteren Tabellenzweiten aus Leer. Erst in der letzten Begegnung gegen den SC Hemmingen-Westerfeld schalteten die TSVer einen Gang zurück und kassierten eine 1:4-Niederlage. In der rappelvollen KGS-Sporthalle in Bad Bevensen im NFV-Kreis Heide-Wendland war es für die Bardowicker quasi auch ein Heimspiel.

Die Suderburgerin Lotta Wrede, die in der Endrunde das einzige Mädchen war, kickt für den TSV Bardowick in der U15-Landesliga und hat eine Zweitspielrecht für die U14/U15 der JSG Suderburg auf Kreisebene. Auch für die NFV-Mädchenauswahl ist die Landesauswahlspielerin aktiv.

"Das erste Spiel hätten wir eigentlich 6 oder 7:0 gegen Oldenburg gewinnen müssen", so TSV-Trainer Elsner. "Es lief einfach zu gut, so dass es im zweiten Spiel  beim 5:1 gegen Leer sogar Szenenablaus von den Rängen gab", fuhr Elsner fort. Und dann kam es zur Neuauflage des Finales von der Lüneburger-Bezirksmeisterschaft. Gab es in Geestland noch einen knappen 1:0 Sieg für den TSV, wurde der JFV Ahlerstedt/ Ottendorf/ Bargstedt/ Harsefeld/ Heeslingen jetzt 4:0 besiegt. Auch der Bezirksmeister Weser-Ems JFV Leer besiegte den Vize VfL Oldenburg wie bei der Bezirksmeisterschaft und zog nach Punkten gleich mit Bardowick. "Wir hätten schon 0:11 verlieren müssen, um den Titel an Leer noch abzugeben", rechtvertigte TSV-Trainer Elsner die 1:4 Niederlage im letzten Spiel des Tages gegen Hannovers Bezirksmeister Hemming-Westerfeld. "Da fehlen dann die letzten 5-10% der Konzentration um noch einmal volle Leistung zu geben", so Elsner.

Der Jugendobmann des NFV, Markus Schenke, und Turnierleiter Wolfgang Schönfeld waren sich nach der Endrunde einig: Sie hatten ein Turnier auf sehr hohem Niveau gesehen. Schönfeld, der auch im Verbandsjugendausschuss tätig ist, überraschte Geburtstagskind Markus Schenke mit einem Kuchen. Die Begegnungen im Überblick:

Runde 1: SC Hemmingen-Westerfeld – JFV A/O/B/H/H 1:1, TSV Bardowick – VfB Oldenburg 3:0, TSV Sülfeld – HSC Hannover 1:1, JFV Leer – JFV 37 Göttingen 2:0
Runde 2: JFV 37 Göttingen – VfB Oldenburg 1:1, JFV A/O/B/H/H – TSV Sülfeld 2:1, HSC Hannover – SC Hemmingen-Westerfeld 2:2, TSV Bardowick – JFV Leer 5:1
Runde 3: TSV Sülfeld – VfB Oldenburg 0:2, SC Hemmingen-Westerfeld – JFV 37 Göttingen 4:0, JFV Leer – HSC Hannover 2:0, TSV Bardowick – JFV A/O/B/H/H 4:0
Runde 4: TSV Sülfeld – JFV 37 Göttingen 6:0, JFV A/O/B/H/H – HSC Hannover 4:2, JFV Leer – VfB Oldenburg 2:1, TSV Bardowick – SC Hemmingen-Westerfeld 1:4

Die Tabelle: 1. TSV Bardowick (13:5 Tore, 9 Punkte), 2. JFV Leer (7:6 Tore, 9 Punkte), 3. SC Hemmingen-Westerfeld (11:4 Tore, 8 Punkte), 4. JFV A/O/B/H/H (7:8 Tore, 7 Punkte), 5. TSV Sülfeld (8:5 Tore, 4 Punkte), 6. VfB Oldenburg (4:6 Tore, 4 Punkte), 7. HSC Hannover (5:9 Tore, 2 Punkte), 8. JFV 37 Göttingen (1:13 Tore, 1 Punkt)

Jetzt geht es für Bardowick und Leer am Samstag, 4. März ab 10.30 Uhr in der CU-Arena in Hamburg zur Norddeutschen Futsalmeisterschaft. Dort erwartet der TSV Teams wie JFV Bremerhaven (Meister-Bremen), JFV Bremen (Vize-Bremen), TuS Rotenhof (Meister Schleswig-Holstein), JFV Südholstein (Vize-Schleswig-Holstein), SC-Nienstedten (Meister-Hamburg) und USC Paloma (Vize-Hamburg). Der TSV Bardowick beginnt im letzten Spiel der 1. Runde (11:39 Uhr) gegen JSV Südholstein. Dann geht es im Hammes-Model weiter. Wer nach vier Runden Erster ist, qualifiziert sich für die Deutsche Futsal Meisterschaft in Duisburg. Leider kommt der Zweite nicht weiter.

Die U15 von JFV Leer

Die Ehrentafel der Landesieger Niedersachsen
2007 JSG Achtum/E./B. 3:5
2008 JSG Jesteburg/Bendestorf
2009 VfL Maschen
2010 VfB Peine
2011 TSV Havelse
2012 JFV Ahlerstedt-Ottendorf/Heeslingen
2013 MTV Treubund Lüneburg
2014 SV Lilienthal-Falkenberg
2015 I.SC Göttingen 05
2016 VfL Lüneburg
2017 BSC Acosta Braunschweig
2018 TSV Havelse
2019 TSV Havelse
2020 BV Germania Wolfenbüttel
2021 ausgefallen
2022 ausgefallen
2023 TSV Bardowick

27.02.2023
Autor: Peter Borchers, Michael Paul, Foto: Wolfgang Schönfeld
<< zurück

Hallenkreismeister der U9-Junioren: TuS Barendorf

Ganz souverän zeigten sich die Kleinsten vom TuS Barendorf. Fünf Siege bei fünf Spielen und 11:0 Toren bedeutete die Hallenkreismeisterschaft.Bereist in der Qualirunde gab es bei 31 Toren keinen Gegentreffer. Nur in der Vorrunde musste der Keeper zweimal hinter sich greifen. 23 Hallenspiele ohne Niederlage wurden bei 3 Remis absolviert. Stolze Leistung für den ersten Hallenauftriitt.

Hallen B-Runden-Finalsieger U9: SV Scharnebeck

Die U9-Junioren des SV Scharnebeck machten es schon spannender in der B-Endrunde. Gewannen ihre ersten beiden Spiele zwar mit 3:0 und 1:0, doch im Spiel drei gab es eine überraschende 0:1 Niederlage gegen die JSG Gellersen/Reppenstedt III, die sich zuvor zweimal nur 0:0 trennten. Es war auch der einzige Sieg des Zweiten Gellersen/Reppenstedt, auch deas letzte Spiel ging Remis aus. Dagegen legte der SVS im letzten Spiel richtig los. Mit 6:0 wurde der Tabellenletzte JSG Ilmenautal vom Parket gefegt.

Hallenkreismeister U10: JSG Ilmenautal I

Bereits am Sonntag Vormittag fuhren die U10-Junioren der JSG Ilmenautal I den Titel in der Adendorfer Halle ein. Bis zum Schluss war es eine spannende Endrunde bei der die JSG im Gleichschritt mit dem MTV Treubund ein Kopf- an Kopfrennen bot. Ilmenautal legte mit einem 2:0 über die eigene Zweite vor, der MTV mit 1:0 nach. Dann über nahm der MTV mit einem 3:0 Sieg die Spitze und die JSG folge mit 1:0. Nach einem 2:0 des MTV zug die JSG mit einem 3:0 gleich. Dann trafen die punkt- und torgleichen Teams aufeinander. Auch danach wieder Gleichstand. Beide elf Punkte beide 7:1 Tore. Im vorletztem Turnierspiel legte die JSG mit dem höchsten Tagessieg, ein 4:0 gegen den FC Heidetal die Latte verdammt hoch. Der MTV benötigte nun auch im letzten Turnierspiel vier Tore um gleich zu ziehen. Doch nach dem 2:0 Stand für den MTV gegen JSG Gellersen/Reppenstedt ertönte die Sirene und die JSG Ilmenautal war um zwei Tore mehr Hallenkreismeister vor dem punktgleichen MTV Treubund, die auch nur einen einzigen Gegentreffer kassierten.

Hallen B-Runden Finalsieger U10: TSV Bardowick

Auch der TSV Bardowick musste als Dritter in der Vorrunde den Weg in die B-Runden Qualifigation antreten. In der Halbfinal-Staffel wurden dann alle vier Spiele bei 9:0 Toren gewonnen und die Qualifikation mit acht Punkten Vorsprung der B-Endrunde erreicht. Auch hier wurden alle vier Spiele gewonnen mit je einem Gegentor in den letzten beiden Spielen.

Hallenkreismeister U11: JSG Ilmenautal

Als letztes Team starteten die U11 der JSG mit einem 1:1 gegen den späteren Dritten Ochtmisser SV am Sonntag in die Hallenendrunde und kassierten dabei den einzigen Gegentreffer. Es folgte ein 1:0 gegen Kirch- und Westerweyhe und 4:0 gegen Bardowick. Jetzt kam der unbesiegte Tabellenführer Lüneburger SK als Gegner. Auch hier blieb die JSG ohne Gegentreffer und übernahm mit einem 2:0 Sieg die Tabellenführung. Der LSK übernahm mit ihrem vierten Sieg wieder die Führung. Für die Hallenkreismeisterchaft musste der MTV Treubund im letzten Turnierspiel besiegt werden. Nach dem Schlusspfiff stand es 2:0 für die JSG Ilmenautal und der Titelgewinn bei 13 Punkten und 10:1 Toren perfekt. Jetzt geht es am 12. März zur Bezirksmeistershaft nach Winsen.

Hallen B-Runden Finalsieger U11: JSG Aue Oststedt

Die U11-JSG musste mit fünf Siegen und fünf Niederlagen als Dritter in der Vorrunde den Weg in die B-Runden Hallenmeisterschaften antreten. Bereits in der B-Runden Halbfinal Staffel qualifizierte sich die JSG Aue Ostedt ohne Niederlage als Staffelsieger für die B-Endrunde. Dort gab es dann vier Siege in vier Spielen mit nur einem Gegentreffer im allerletzten Spiel und den Sieg der B-Finalrunde.

U15 des TSV Bardowick ist C-Jugend Futsal Bezirksmeister

Der TSV Bardowick kristallisierte sich bei der Futsal-Hallenbezirksmeisterschaft der C-Junioren als würdiger Bezirksmeister heraus. Die Mannschaft von Trainer Olaf Elsner zwang den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen im Finale mit 1:0 Toren in die Knie.
Nach 2019, als E-Junioren, erneut Hallenbezirksmeister: U15 TSV Bardowick

Nachdem die C-Junioren des TSV Bardowick das Einladungsturnier mit nur einer Niederlage und einem Gegentor im letzten Spiel gegen den Zweiten JSG Eintracht Lüneburg/Ochtmissen (konnten sie sich erlauben) im Kreis gewonnen hatten, haben die Domkicker nun auch die Hallen-Bezirksmeisterschaft (HBM) in Geestland gewonnen und sich für die Landesmeisterschaft in Bad Bevensen qualifiziert. Und dass der TSV Bardowick vor der JSG Eintracht Lüneburg/Ochtmissen den Kreisausscheid für sich entschied, ist auch gut so, denn eine JSG hätte nicht an der Landesmeisterschaft teilnehmen dürfen.

Insgesamt zehn Teams stellten sich in den Spielorten Beverstedt und Langen im NFV-Kreis Cuxhaven vor. Dabei fing der TSV bei den HBM mit einem 3:3 gegen den Harburgs Kreismeister TV Asendorf-Dierkshausen verhalten an. Es folgte aber ein 6:0 über TSV St. Jürgen und 2:1 über die JFV Cuxhaven. Für den Gruppensieg und um dem Jugendförderverein Ahlerstedt/ Ottendorf/ Bargstedt/ Harsefeld/ Heeslingen aus dem Weg zu gehen benötigte der TSV ein 4:0 Sieg über den Gruppenletzten die JFV Aller-Weser. Es ist ein 11:1 geworden. Im Halbfinale konnten die Bardowicker zwar mit 4:1 gegen die Heimmannschaft JSG Langen Debstedt in Führung gehen, aber mit zwei Toren der JSG in der Schlussphase wurde es noch einmal richtig eng.

Auch Vize-Bezirksmeister JFV A/O/B/H/H fährt zu den Landesmeisterschaften nach Bad Bevensen

Im Finale kam er dann der Mitfavorit JVF A/O/B/H/H, die im Siebenmeterschießen TSV Asendorf-Dierkshausen mit 3:2 bezwangen. Ruben Elsner war es dann, der im Finale den umjubelten Treffer in der 11. Minute mit einem gefühlvollen Lupfer für den TSV schoss. Drei Minuten noch zittern und es war geschafft.

Die U15 des TSV Bardowick ist Hallen-Bezirksmeister und nimmt am Sonntag 26. Februar zusammen mit dem JFV A/O/B/H/H an den Landesmeisterschaften in Bad Bevensen teil. Dort treffen die Bardowicker im ersten Spiel auf den VfB Oldenburg. Der weitere Verlauf entscheidet die Platzierungen. Im Hammes-Modell spielt dann der 1. vs 2., der 3. vs 4., usw. Wer nach vier Spielen auf Platz 1 steht ist Niedersachsenmeister. Es wird mit dem HSC Hannover, JFV 37 Göttingen, JFV Leer, SC Hemmingen-Westerfeld, TSV Sülfeld und den beiden LG-Vertretern nicht einfach dieses Ziel zu erreichen.

Kurios: Am 17. März 2019 ist der TSV schon mal Hallenbezirksmeister geworden. Damals als E-Junioren, auch dort ging das Finale 1:0 für den TSV gegen Eintracht Celle aus. Auch damals schoss Ruben Elsner das goldene Tor. Danach gab es Corona bedingt keine Hallenbezirksmeisterschaften mehr.

In Bad Bevensen könnte es wieder heißen Ruben mach es noch einmal.

Nutzen Sie die Chance und unterstützen die U15-Junioren des TSV Bardowick bei den „Heimspielen“ in der Halle Kurze Bülten in Bad Bevensen am Sonntag, 26.2. ab 10:30 Uhr. Die ersten beiden fahren eine Woche später am 4.3. zu der Nord-Regionalmeisterschaft nach Hamburg in die CU-Arena. JFV Bremen, JFV Bremerhaven, JFV Südholstein, S Nienstedten, TuS Rotenhof und USC Paloma warten schon auf die C-Junioren Sieger aus Niedersachsen.

U18 JSG Aue Wrestedt wird Vize-Hallenbezirksmeister

Die Teilnahme an den Hallen-Niedersachsenmeisterschaften bleibt ihnen aber verwehrt
Große Freude über den Finaleinzug bei der JSG (gelbe Trikots) mit den Gastgebern JFV Wiedau Bothel

Beim Einladungsturnier aus Kreisebene, welches diente den Bezirksmeister zu ermitteln, lies die JSG die U18-Teams der JSG Ilmenautal, SV Lemgow-Dangenstorf, JSG Roddau/Bardowick und VfL Lünburg hinter sich.

Bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft der A-Jugend (U19/18) in Bothel (Rotenburg) hat sich das Heide-Wendland-Team in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld bis ins Finale gespielt. Die U18 der JSG Aue Wrestedt unterlag dem U19-Landesligisten VfL Westercelle erst im Siebenmeterschießen. Damit hatte selbst im eigenen Lager kaum jemand gerechnet.

Niedersachsenmeisterschaft ohne die JSG
Zum Finalteam gehörten: Stehend von links.: Joe Ziegler, Felix Laakmann, Tim Kroitzsch, Ben Ullrich Hockend Mitte von links: David Haaker, Arne Golze, Franz Fritsch Vorne: Timon Penzhorn (TW)

Trotz ihres Erfolges musste die JSG Aue Wrestedt eine ganz bittere Pille schlucken. „Kurz vor dem Endspiel wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht zur Niedersachsenmeisterschaft fahren dürfen, obwohl wir mit dem Finaleinzug die Qualifikation sportlich geschafft haben“, bedauern die Trainer Georg Kroitzsch und Stefan Laakmann. Grund ist, dass Teams als Jugendspielgemeinschaft dort laut Ausschreibung (§11 NFV-Jugendordnung) nicht starten dürfen. „Eine zweifelhafte Regelung, die es zu überdenken gilt! Aber wir haben dennoch für Furore gesorgt und sowohl den Heide-Wendland-Kreis als auch unseren Verein bestens vertreten“, erklärte Laakmann.

JSG Aue Wrestedt mit dem kleinsten Kader

Georg „Schorse“ Kroitzsch war wie bei der erfolgreichen Runde im Fußballkreis der Chefcoach – in Bothel unterstützt von Stefan Laakmann. Ben Ullrich, Felix Laakmann und Franz Fritsch ersetzten die verhinderten Spieler Lukas Neumann und Jannes Meyer. Sie taten dies „hervorragend“, lobten die Coaches.

Trotz des erneut kleinsten Kaders aller qualifizierten Mannschaften zeigte die JSG Aue Wrestedt von Anfang an, dass mit ihr bei der Titelvergabe zu rechnen ist. Zum Auftakt in der Vorrundengruppe B nahmen die Wrestedter mit einem 3:1-Sieg gegen U18-Landesligist VfL Güldenstern Stade sofort Fahrt auf. Es folgte ein ebenfalls ungefährdetes 3:0 gegen den gastgebenden JFV Wiedau Bothel (U19).

Siebenmeterschießen um den Gruppensieg
Konzentration in der Spielpause

Der auf dem Papier hochkarätigste Gegner, U19-Niedersachsenligist TV Langen, stellte die Wrestedter zwar vor eine knifflige Aufgabe, aber auch hier zeigten die Auer eine ganz starke Leistung und verbuchten ein 4:4-Unentschieden.

Wegen der anderen Ergebnisse in der Gruppe durfte die JSG für den Einzug ins Halbfinale das letzte Spiel gegen Nordring sogar mit vier Toren Unterschied verlieren, die ihrerseits mit einem hohen Sieg an den Auern hätten vorbeiziehen können. Wegen schwindender eigener Kräfte und Nordrings Offensivpower lagen die Wrestedter schnell 0:2 zurück. „Die Jungs haben sich dann aber echt nochmal zurückgekämpft“, zeigte sich Trainer Kroitzsch begeistert. Und so führte Wrestedt tatsächlich sogar mit 3:2, kassierte aber noch den Ausgleich zum 3:3.

Kurioserweise waren die Wrestedter punkt- und torgleich mit Langen. Und weil der direkte Vergleich ebenfalls keinen Sieger ergeben hatte, musste das Siebenmeterschießen über Platz eins in der Gruppe B entscheiden. Langen gewann, die JSG musste als Zweiter gegen den Sieger der Gruppe A antreten. Nach einem 1:1-Zwischenstand siegte das Team um Kapitän Arne Golze gegen VSK Osterholz/Scharmbeck mit 3:1. Laakmann: „Osterholz hatte mehr Ballbesitz, aber wir haben in den richtigen Augenblicken zugestochen.“

Lautstarke Gesänge für die JSG Aue Wrestedt
Stolzer Vize-Bezirksmeister: David Haaker (r.)

Im Finale gegen die Westerceller U19 konnte Aue einen zweimaligen Rückstand ausgleichen, wobei Tim Kroitzsch den Ball mit einem fulminanten Freistoß zum 2:2 in den Winkel jagte. Die Wrestedter hatten sogar die Chance auf die Führung, als ihnen nach dem fünften Foul der Celler ein Zehnmeter zugesprochen wurde. Der VfL-Torwart parierte, Endstand 2:2. Und so musste das Siebenmeterschießen her – 7:8 aus Auer Sicht!

„Während des Endspiels stand quasi die ganze Halle mit lautstarken Gesängen hinter den Wrestedtern. Das war der Wahnsinn!“, staunten Kroitzsch und Laakmann spürbar angetan. Zudem hatte sich im Turnierverlauf zwischen den Wrestedtern und dem gastgebenden Team aus Bothel eine Art Fanfreundschaft entwickelt. Die Ränge forderten sogar das Trikot des überragend spielenden David Haaker – mit Erfolg.

Bericht: Mt freundlicher Genehmigung der Uelzener Algemeinen Zeitung (kl, sl)
Fotos: Stefan Laakmann
Der NFV-Kreis sagt Danke für die Bereitstellung