Bezirkspokalsieger U17-Junioren: JSG Ilmenautal

Wieder einmal stand der Christi Himmelfahrts-Feiertag in Rotenburg (Wümme) ganz im Zeichen der Bezirkspokalendspiele der Junioren*innen. Ermittelt wurden die Sieger aus acht Altersklassen. In fünf Endspielen war der Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen vertreten und holte vier Pokale. Der NFV-Kreis Heide-Wendland hatte zwei Team am Start.

C-Juniorinnen: MSG Erbstorf/Brietlingen - JFV A/O/B/H/H 3:0 (2:0)

Nur bei den C-Juniorinnen konnte die JFV A/O/B/H/H nicht siegen. Hier ging der Pokal an die MSG Erbstorf/Brietlingen, die mit einem 3:0 (2:0) Sieg konnte die Mädels der MSG erfolgreich ihren Titel verteidigen. Ein ausführlichen Bericht findet ihr hier>>

U17: JSG Ilmenautal - TV Jahn Schneverdingen 5:1 (3:1)
U17-Bezirkspokalsieger: JSG Ilmenautal

Als zweites Heide-Wendland-Team waren die U17-Junioren der JSG Ilmenautal in Rotenburg. In einem rassigen Endspiel zwischen der JSG Ilmenautal und dem TV Jahn Schneverdingen setzte sich das Team aus dem Heide-Wendland-Kreis durch, die auch besser ins Spiel starteten und die körperbetonte Spielweise des TV Jahn gut wegsteckten. Artur Dygas mit einem Doppelpack (20' und 38') sowie Tjark Etienne Dörr (24') sorgten bereits vor der Halbzeit für drei Ilmenautaler Tore. Emil Margol konnte den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer herstellen (27'). Die Hoffnung des Heidekreis-Teams wurden kurz nach der Pause dann zunichte gemacht. Erst traf Sami Hassan zum 4:1 (45'), dann dezimierte sich Schneverdingen (50') selbst. In einem ansonsten sehr fairen Bezirkspokalfinaltag sollte dies die einzige rote Karte bleiben. Für den TV Jahn würde es dann in Unterzahl extrem schwierig den Rückstand von drei Toren noch aufzuholen. In der Nachspielzeit machte Cleif-Jermain Kreutzfeldt mit dem 5:1 den Deckel dann endgültig drauf.

Die weiteren Spiele gingen wie folgt aus:

B-Juniorinnen: FC Rosengarten - JFV A/O/B/H/H     1:6 (0:4)

U19: VfL Westercelle - MTV Soltau                          4:5 n. E. (0:0, 1:1)

U18: VfL Güldenstern Stade - VfL Westercelle         1:0 (0:0)

U16: JFV A/O/B/H/H - Rotenburger SV                      3:0 (1:0)

U15: FC Verden 04 - JFV A/O/B/H/H                          1:4 (0:4)

U14: JSG Ramelsloh/Maschen - JFV A/O/B/H/H       2:4 (1:3)

Am Ende des Tages bilanziert der Bezirksjugendausschuss einen erfolgreichen Bezirkspokalfinaltag in Rotenburg auf einer prächtigen Sportanlage, die eines Finaltages absolut würdig war. Rund 750 Zuschauer, davon ein Großteil dem Fanlager des VfL Westercelle zuzuordnen, fanden sich im Laufe des Tages „an der Ahe“ ein. Dabei ging keiner der Teams leer aus, denn auch die zweitplatzierten Mannschaften erhielten Medaillen für ihre tolle Leistung im Laufe des Wettbewerbs. Zudem freuten sich auch die Schiedsrichter über eine Aufmerksamkeit: Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die Unparteiischen jeder eine kleine Trophäe. Für eine tolle Begleitung aller Spiele sorgte Stadionsprecher Carsten Böder. Der stellvertretende Bezirksjugendobmann moderierte den Finaltag in seiner gewohnt professionellen Art und rundete damit die tadellose Organisation der Endspiele ab, die der Rotenburger SV mit seinem Organisationsteam hervorragend bewerkstelligte. Der NFV Bezirk Lüneburg und sein Jugendausschuss kommen sehr gerne zum Bezirkspokalfinaltag der Jugend am 9. Mai 2024 wieder „an die Ahe“.

Kurzberichte der anderen Spiele>>

Autor: Yannik Brunke
24.05.2023