32. Sportlerwahl in Lüchow-Dannenberg

Die Fußballerinnen von der SG Lemgow/Gussborn sind Mannschaftssiegerinnen

Die von der Elbe-Jeetzel-Zeitung, dem Kreissportbund sowie der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg in Kooperation mit der Peter Jensen-Gruppe durchgeführte Sportlerwahl fand nun schon zum 32. Mal statt. Seit 1991 gibt es im Kreis Lüchow-Dannenebrg diese Wahl, bei der die Leserinnen und Leser der EJZ entscheiden, wer die Titel gewinnt und wer auf den Plätzen landet.
Da war die Freude riesig: Mit großem Kader waren am Freitagabend die Fußballerinnen der SG Lemgow/Gartow bei der Sportlerwahl-Gala im Gildehaus in Lüchow dabei. Das Team feierte den Sieg bei den Mannschaften, erste Gratulanten waren Jan Dammann (links) und Thorsten Pils vom Mitausrichter Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg. 2 Aufn.: M. Werner

Insgesamt hatte es 45 Nominierungen in den vier Kategorien Nachwuchs, Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften gegeben. Eingesandt worden waren insgesamt knapp 5000 Stimmzettel.Die beliebte Veranstaltung, die wegen der Covid-19-Pandemie zuletzt drei Mal ausgefallen war und erstmals seit 2019 wieder stattfinden konnte, bildete nun wieder den rundum gelungenen Rahmen, um die Sieger und Platzierten in den vier Kategorien würdig zu ehren.

Nachwuchs

Beim Nachwuchs strahlte mit Cedric Jung vom VfL Breese/Langendorf ein Fußballer über Platz eins. Der talentierte Youngster und Torjäger, der 732 Stimmen bekam und auch als Auswahlspieler schon auf sich aufmerksam machen konnte, lag vor Motorsportler und Trial-Fahrer Viktor Böhnert aus Zernien (675 Stimmen) und vor Schwimmerin Pia Bannöhr vom MTV Dannenberg, die 457 Voten bekommen hatte.

Sportlerinnen

Ganz besonders überrascht und überglücklich war die Gewinnerin bei den Sportlerinnen, Fußballerin Selina Diederichs. Dies aus guten Grund, denn: Die frisch gebackene Sportlerin des Jahres ahnte zu Beginn der Veranstaltung noch nichts von ihrem Triumph, denn die Organisatoren hatten absichtlich darauf verzichtet sie, gesondert einzuladen – weil die sie ohnehin mit ihrer zu ehrenden Mannschaft, der SG Lemgow/Gusborn, dabei war. Insgesamt 845 Stimmen bekam Selina Diederichs, mithin die meisten Stimmen überhaupt bei der diesjährigen Wahl. Auf dem zweiten Rang landete in Henriette Kusack (682) zum ersten Mal überhaupt eine Vertreterin des Golfclubs an der Göhrde. Knapp dahinter mit 624 Stimmen belegte Schwimmerin Lea Schilling vom MTV Dannenberg Rang drei.

Sportler

Mit gehörigem Anstand hatte sich bei den Sportlern ein Trio mit Läufer Philipp Thiede, Handballer Vasco Jäger und Motorsportler Max Bartschat von den anderen Nominierten abgesetzt. Durchgesetzt hat sich dabei letztlich der Extrem-Läufer Thiede, der nicht nur mit einem 24-Stunden-Lauf sondern auch mit einem Rennen über 100 km für viele Schlagzeilen im Jahr 2022 gesorgt hatte. Thiede, der auch als Tennis- und Fußballspieler Talente hat und der für die IGAS Wendland startet, lag in der Endabrechnung mit 43 Stimmen nur knapp vor Handball-Routinier Vasco Jäger (755) vom MTV Dannenberg. Auf Rang drei landete mit 629 Stimmen Motorsportler Max Bartschat.

Mannschaft

Am lautesten wurde es im gut gefüllten Saal des Gildehauses bei der Ehrung der Mannschaften. Nachdem der dritte Platz an die Schießsportlerinnen und -sportler des SV Metzingen vergeben war, war die letzte ungeklärte Frage des Abends: Sind es in diesem Jahr die Fußballerinnen oder werden es die Leichtathletinnen? Als das Geheimnis schließlich gelüftet war und die Leichtathletinnen des TSV Schnega noch für Platz zwei geehrt wurden, gab es bei den Siegerinnen, den Fußballerinnen der SG Lemgow/Gusborn, schon lange kein Halten mehr. Mit exakt 100 Stimmen Vorsprung hatten sich die Kickerinnen, die aus den Stammvereinen SV Lemgow-Dangenstorf und SSV Gusborn vor knapp zwei Jahren fusioniert sind, gegenüber dem Mehrkampf-Trio aus dem Südkreis durchgesetzt. Die Spielgemeinschaft, die nach der Kreismeisterschaft im Vorjahr aktuell als Bezirksliga-Aufsteiger an der Tabellenspitze mitmischt, zeigten noch lange nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, dass sie auch beim Feiern top sind.

Bericht ud Fotos: Marc Werner (Elbe-Jeetzel-Zeitung)