Auflaufkinder beim VfL Wolfsburg

Kids vom SV Holdenstedt bei den Wölfen

Als VfL-Partnerverein vom Bundesligisten Wolfsburg bekam die Jugend des SV Holdenstedt die tolle Gelegenheit zusammen mit den Spielern vom VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg Hand in Hand ins Stadion einzulaufen.

„Auflauf- oder Einlaufkinder beim VfL Wolfsburg werden immer per Losverfahren ausgewählt. Entweder als Mitglied beim Wölfi-Club, dann als einzelnes Einlaufkind mit wieviel weiteren oder aber so wie wir als VfL-Partnerverein. Hierfür haben wir, bzw. unser Jugendleiter Peter Leddin, immer wieder eine Bewerbung als Mannschaft bzw. Verein geschrieben. Per Losverfahren wird dann in Wolfsburg die Mannschaft oder aber einzelne Kids ausgewählt. Dieses Mal hatten wir das Glück und konnten mit einlaufen“, freute sich Fußball-Obmann Melf Jäkel.

Die Abfrage bei den Eltern passierte innerhalb weniger Stunden und so konnten wir 15 Kinder aus den Reihen der U9- und U10-Junioren stellen.“ Die Jungs und Mädels der U9 und U10 erhielten ein kostenfreies Ticket, ebenso zwei Betreuertickets kostenfrei. Zusätzlich konnte für jedes Kind noch zwei Karten erworben werden zum Preis von 19 Euro pro Erwachsenem. Diese wurden auch ausgeschöpft, so dass 30 Erwachsene, in diesem Fall Eltern oder andere Familienangehörige mit teilnehmen konnten.

Der VfL Wolfsburg ist an diesem Tag unter dem Motto "Hand in Hand" mit VW-Mitarbeitende eingelaufen. Jeweils elf Gewinnende des Volkswagen-Konzerns durften Hand in Hand mit den VfL-Spielerinnen und Spielern einlaufen. Dabei trugen die Wölfinnen und Wölfe die klassischen Werkjacken, die Volkswagen-Mitarbeitenden liefen mit Trikots ein – gewissermaßen ein Arbeitskleidungstausch. Zuvor wurden Wölfinnen und Wölfe im September 2022 im Werk tätig und tauschten dabei Trikots gegen die klassischen Produktioner-Jacken ein.

Kai Mierswa, Melf Jäkel (Betreuer U10) und Mariusz Glomb (Betreuer U9) (v.l.r) Sowie 9 Kinder der U9 und 6 Kinder der U10.

Die Aufregung bei den Kindern war schon Tage vorher bemerkbar und alle fieberten auf diesen besonderen Augenblick hin. Getroffen haben sich alle am 1. April um 14 Uhr vor der Volkswagen-Arena, wo die Kids dann in die Hände eines Betreuerteams von Wolfsburg übergeben wurden. So wurden dann in den Katakomben elf Kids die Augsburger-, drei die VfL-Trikots und einem Kind eine Schiri-Kluft übergestreift. Dann wurde erklärt wie alles abläuft, ein gemeinschaftliches Foto vor der klassischen Interviewwand gemacht und um 15:25 Uhr war es dann soweit:

 

Auf den Bildschirmen im Stadion, gefüllt mit 22.107 Zuschauer*innen, konnten die Eltern bereits ihre Kinder im Gang zusammen mit den Spielern des FC Augsburg und dem Schiedsrichtergespann sehen. Erste Tränen kullerten bei den Erwachsenen und als die Einlaufmusik ertönte ging es auch schon los. Mit strahlenden Gesichtern, Hand in Hand mit ihren Idolen und den Schiedsrichtern wurde der „heiligen Rasen“ der Volkswagen-Arena betreten. Nach einem kurzen Winken in alle Richtungen liefen die Einlaufkinder wieder Richtung Katakomben.

Gemeinsam wurde dann das spannende Spiel noch von der Tribüne von der Wölfi-Kurve aus geschaut. Dort hatten die Kids das Glück, das alle vier Tore auf ihrer Seite fielen und somit alle hautnah dabei waren. Sie erlebten, dass der VfL Wolfsburg eine kuriose Pleite gegen den FC Augsburg haarscharf verhindert. Zunächst hatte Maximilian Arnold per Kopf ins eigene Netz getroffen (2. Minute). Aber nicht nur das: Er vergab auch noch einen Elfmeter (21.). Mergim Berisha trug sich dann in die FCA-Torschützenliste ein (32.). Dem VfL-Anschlusstreffer durch Luca Waldschmidt (84.) folgte der ganz späte Ausgleich durch Felix Nmecha (90.+6).

Als weitere Highlights kann man erwähnen das die Kids ganz nah am Mannschaftsbus vom FC Augsburg waren als dieser ins Stadioninnere hineinfuhr. Auch das wirklich jeder Spieler, egal ob von Wolfsburg oder Augsburg mit jedem einzelnem abgeklatscht hat war ein besonderer Moment.

Die Einlaufkleidung durfte als Andenken behalten werden. Alle waren sich einig: Ein besonderer Tag, der niemals vergessen wird!

 

7. April 2023
Autor: M. Paul/M. Jäkel
Fotos: Melf Jäkel