Schiwan Yousef Al Haji gewinnt den Landesentscheid

Bei der „Danke Schiri“ Aktion, die am Samstag, 25. März in Hannover stattfand hat der Schiedsrichter Schiwan Yousef Al Haji vom NFV-Kreis Heide-Wendland die Kategorie "Unter 50" beim Landesentscheid für sich entschieden.

Auf dem Foto von links nach rechts: Heiko Zander vom Heise Verlag, FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder, BSO Jürgen Bockelmann, Schiwan Yousef Al Haji, KSO Volker Leddin, VSO Bernd Domurat
Auf dem Foto von links nach rechts: Heiko Zander vom Heise Verlag, FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder, BSO Jürgen Bockelmann, Schiwan Yousef Al Haji, KSO Volker Leddin, VSO Bernd Domurat

Nach dem Bezirksentscheid hat Schiwan Yousef Al Haji (Schiedsrichter beim SV Teutonia Uelzen) auch den Landesentscheid für sich entschieden. Er konnte sich aus den vier Bezirkssiegern in der Kategorie U 50 gegen Simon Burhorst (Kreis Vechta), Lars Dierksen (Kreis Nienburg) und Jan-Christof Lachnit (Kreis Nordharz) durchsetzen. Erstmalig nimmt damit ein Schiedsrichter*in am Bundesentscheid teil. Dieser findet am 20./21. Mai 2023 in Frankfurt statt. Aus dem Landeverband Niedersachsen reisen mit ihm reisen Ramona Goldenstein (Frauen) - Kreis Emsland und Herbert Schacht (Ü50) - Kreis Gifhorn nach Hessen.

Was ist „Danke Schiri“?
„Danke Schiri“ ist eine Gemeinschaftsaktion des DFB und seiner Landesverbände mit „Das Örtliche“. In jeder Saison können die Kreisschiedsrichterausschüsse des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) in den Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter bis 50 Jahre“ und „Schiedsrichter über 50 Jahre“ jeweils eine Person als ihre Siegerin und Sieger küren.

Im Jahr 2023 war das:
Horst Becher - Kreis Hildesheim
Simon Burhorst - Kreis Vechta
Celina Dettmering - Kreis Region-Hannover
Lars Dierksen - Kreis Nienburg
Ramona Goldenstein - Kreis Emsland
Heinz Krämer - Kreis Osnabrück
Jan-Christof Lachnit - Kreis Nordharz
Horst Medenwald - Kreis Cuxhaven
Herbert Schacht - Kreis Gifhorn
Heike Wehage - Kreis Braunschweig
Melina Willig - Kreis Heidekreis
Schiwas Yousef Al Haji - Kreis Heide-Wendland

Schiwan Yousef Al Haji nimmt dankend die Urkunde entgegen. Links neben ihn  BSO Jürgen Bockelmann, rechts: KSO Volker Leddin
Schiwan Yousef Al Haji nimmt dankend die Urkunde entgegen. Links neben ihn BSO Jürgen Bockelmann, rechts: KSO Volker Leddin

Aus den von den Kreisen gemeldeten Siegerinnen und Siegern wählen die Bezirke in allen genannten Kategorien wiederum die Bezirkssiegerin und -sieger aus. Diese werden zu einer zentralen Ehrungsveranstaltung des NFV-Schiedsrichterauschusses und „Das Örtliche“ eingeladen. Das wird in jedem Landesverband durchgeführt.

Bei dieser Veranstaltung der Länder benennt der NFV-Schiedsrichterausschuss die Schiedsrichterin und die beiden Schiedsrichter U50 und Ü50, die Niedersachsen als Verbandssieger beim Festakt des DFB vertreten dürfen. Im Jahr 2017 war dieser Festakt in Leipzig, 2018 wird er in Anfang Mai in Dortmund sein. Seitdem erfolgten die Ehrungsveranstaltungen des DFB in Frankfurt am Main.

Die Landessieger aus Hannover: Ramona Goldenstein - Kreis Emsland (m.), Herbert Schacht - Kreis Gifhorn (r.) und Schiwan Yousef Al Haji - Kreis Heide-Wendland (l.)
Die Landessieger aus Hannover: Ramona Goldenstein - Kreis Emsland (m.), Herbert Schacht - Kreis Gifhorn (r.) und Schiwan Yousef Al Haji - Kreis Heide-Wendland (l.)

„Danke Schiri“ ist eine Gelegenheit, einmal die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Mittelpunkt zu stellen, die unermüdlich für die Abwicklung des Spielbetriebs, für den Zusammenhalt in der Schiedsrichtergemeinschaft oder für die Nachwuchsarbeit im Einsatz sind, dabei aber nie auffallen und meistens auch gar nicht auffallen wollen.

Noch mehr Bilder auf der Verbandsseite unter Jahr 2023>>

Siehe auch>>

Kleiner Bilder-Film von der Veranstaltung (ohne Ton)


Autor: M. Paul, Fotos: Marco Haase