Kurzschulung Kinder-und Trainerschutz

Täglich werden auf unseren deutschen Fußballplätzen Kinder trainiert. Wir wissen: Unsere Jugendtrainer*innen leisten vorbildliche Arbeit, und die Kinder sind bei den Vereinen in guten Händen.

Trotzdem kann das Thema interpersonelle Gewalt in einem Verein zur traurigen Realität werden. Für die betroffenen Kinder ist dies meistens eine persönliche Katastrophe, sie werden oft für ihr Leben traumatisiert. Aus dem wundervollen Hobby Fußball kann so schnell böser Ernst, aus dem Traum „Fußballprofi“ schnell ein Alptraum werden. Niemand geht aus so einem Vorfall unbeschädigt heraus, auch nicht der Verein. Für ihn steht nicht nur seine Vertrauenswürdigkeit, sondern auch seine Existenz auf dem Spiel. Umso wichtiger ist es, sich präventiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen und, um die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine zu sichern.
- „Warum ist Kinderschutz im Fußball wichtig? - Begriffe wie Grenzverletzung, Übergriff, Straftat in den Kontext einordnen. - Täterstrategien erkennen und einen Bezug zum Vereinssport herstellen. - Schutzkonzept - Verhaltenskodex
Es sind noch ein paar Plätze für die Fortbildung zum Thema Kinder- und Trainerschutz frei. Der Kurs findet am Sonntag (23.08.2026 09:00 Uhr) in Ebstorf statt. Die LE können wieder zur Verlängerung der C Lizenz angerechnet werden.
Anmelden gerne über den Link: https://ogy.de/pf2k
Ansprechpartner: Dennis Korn
E-Mail: Dennis_korn(at)t-online.de
Telefon: +4915224325678
