Dreifachehrung in Barskamp

Im Kreise von anwesenden trainingsfleißigen Jugendlichen und deren Trainer gab es neben dem 75-jährigen Bestehen der Fußballabteilung noch das Jugendleiter-Ehrenzeichen in Silber und den FaipPlay Preis
Die Fußballer feierten 2022 Jubiläum

Der Kreisehrenamtsbeauftragte Gisbert Stevens ehrte am 18. April gleich dreifach auf dem Barskamper Sportplatz.

Einige Sportinteressierte treffen sich im Gasthaus „Dolge“, um über eine Vereinsgründung zu beraten und so die schwere Nachkriegszeit bei Sport und geselligem Beisammensein hinter sich zu lassen. Das war im Juni 1947. Rechtzeitig zum 75jährigem Jubiläum steigen die Fußballer im Juni 2022 erstmalig in die Beziksliga auf.

Mit 15 Monaten Verspätung erhielt der Vereinsvorsitzende Cord Schütte die Urkunde und Ehrenamtspreis des Verbandes für 75 Jahre Fußballabteilung, sowie zehn Trainingsbälle.

Der zukünftige Herren Co-Trainer Karsten Schmedt wurde für seine langjährige Jugendarbeit mit dem Jugendleiter-Ehrenzeichen in Silber.ausgezeichnet, Von der G-Jugend bis in den Herrenbereich hat er den Jahrgang 2004/05 durchgängig betreut, zuletzt trainierte er die Bezirksliga U18-Junioren.

Luca Pfeiffer (r.), Karsten Schmedt (m.) sowie der Vorsitzende Cord Schütte (l.), welcher die Ehrung für das 75-jährige Bestehen der Fußballabteilung in Empfang nahm.

Zudem erhielt Luca Pfeiffer eine Anerkennung für besonders faires Verhalten in einer vergangenen Partie. Er erhielt den mit der FaipPlay Preis samt Urkunde. Nach einem erzielten Tor für Barskamp durch hereingegebe Flanke von Luca auf einen Mitspieler.  Aufgrung der Intervention eines Verteidigers "der Ball sei doch im Aus gewesen", fragte der Schiedsrichter nach.

Daraufhin befragt, gab Luca dem Schiedsrichter zur Antwort."Ja gut, der war ein bisschen im aus." Beide Mannschaften und die Zuschauer bewerteten dies faire Verhalten mit Applaus.

Datum: 18. April 2023
Autor: Gisbert Stevens
Foto:
Martin Einert