100 Jahre Fußball bei der Spielvereinigung Scharnebeck

Die „Sportvereinigung Scharnebeck von 1921“ (SV Scharnebeck) ist am 1. Juni 1946 aus dem früheren MTV Scharnebeck, der im Mai 1926 gegründet wurde, hervorgegangen. Als Gründungsjahr gilt für den Verein das Jahr 1921, in dem der Scharnebecker SV gegründet wurde. Jetzt wurde sie geehrt.
V. l.: Karsten Dikhof (2. Vorsitzende der Fußballabteilung), Burkhard Holst (Vorsitzender Fußball), Dietmer Pumm (1. Vorsitzender der Sportvereinigung Scharnebeck), Gisbert Stevens (Ehrenamtsbeauftragter)

Scharnebeck 221204. Vor dem letzten Punktspiel der Bezirksliga konnte auch die SV Scharnebeck Bälle, den DFB Gutschein und die Urkunden des Verbandes und des DFB entgegennehmen. Somit sind
auch die Jubiläumsehrengaben zur Gründung der 100jährigen Fußballsparte dort eingetroffen und können durch den Verein eingeplant werden.

Auch hier, wie fast bei allen Hundertjährigen ist eine geplante Feier ins Corona-Wasser gefallen. Demzufolge fielen dann auch die Glückwünsche zu diesem Jubiläum auch nur in kleinem Rahmen statt.

Der Fußball ...

… die älteste Abteilung der SV Scharnebeck - Chronik

1921-1925 Im Frühjahr des Jahres 1921 wurde der „Scharnebecker Sportverein von 1921“ (Scharnebecker SV) gegründet. Der Sportverein wird unter der Führung von Hans Moss sen. gegründet. Zunächst bestand der Verein nur aus einer Fußballmannschaft, denen neben dem Sport auch die Geselligkeit ein wichtiges Anliegen waren. Der erste Fußballplatz befand sich damals auf der „Nordbruchwiese" gegenüber des ursprünglichen Feuerwehrhauses auf dem Gelände der heutigen Siedlung Siedlergarten.

Nach Unstimmigkeiten in der Vereinsführung kamen 1925 die sportlichen Aktivitäten im Fußball zum Erliegen. Im Mai 1926 wurde der „Männer-Turnverein Scharnebeck“ (MTV Scharnebeck) gegründet. An Punktspielen der DT nahm der Verein ab der Saison 1928/29 teil.

Am 30. Januar 1933 erfolgte die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten. Adolf Hitler wurde Reichskanzler. Vier Wochen später, am 28. Februar 1933, wurde eine Verordnung „zum Schutz von Volk und Staat“ erlassen, die zum Verbot der Arbeiter-Sportverbände und ihrer Vereine führte. Verbände und Vereine deren Personen in führenden Stellungen mit Angehörige der jüdischen Rasse waren nicht mehr tragbar. Eine Auflösung von Vereinen im Zuge der Gleichschaltung betraf in dieser Zeit auch viele kleine Vereine, u. a. SV Scharnebeck.

Die „Sportvereinigung Scharnebeck von 1921“ (SV Scharnebeck) ist am 1. Juni 1946 aus dem früheren MTV Scharnebeck, der im Mai 1926 gegründet wurde, hervorgegangen. Als Gründungsjahr gilt für den Verein das Jahr 1921, in dem der Scharnebecker SV gegründet wurde. Erst ein Jahr nach dem zweiten Weltkrieg entdeckten die Fußballer ihre Interessen wieder, und der Sportbetrieb bekam im Fußball neuen Schwung. Ab der Saison 1946/47 nahm der Verein an Punktspielen teil. Ab diesem Zeitpunkt nahm man auch mit zwei Herren- und zwei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb des Kreises Lüneburg teil.

1966 Umzug in die Meisterstraße. Dort wurde mittlerweile in Eigenregie ein neuer Sportplatz inkl. Sport­lerheim errichtet.

1946 Erst ein Jahr nach dem zwei­ten Weltkrieg entdeckten die Fuß­baller ihre Interessen wieder, und der Sportbetrieb bekam im Fußball neu­en Schwung. Ab diesem Zeitpunkt nahm man auch mit zwei Herren- und zwei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb des Kreises Lüneburg teil.

1966 Umzug in die Meisterstraße. Dort wurde mittlerweile in Eigenre­gie ein neuer Sportplatz inkl. Sport­lerheim errichtet.

Mit großem Stolz stieg die Herrenmannschaft 1969 unter dem damaligen Trainer Willi Walden und Fußballobmann Richert Meyer  in die Bezirksklasse auf. Zwei Jahre später im Jahre 1971 war jedoch der Abstieg besiegelt.

70er Jahre: In den Jahren wuchs der Ort Scharnebeck, der Sportverein und somit auch die Fußballabteilung. Drei Herren- und vier Jugendmannschaften sind gemeldet und nehmen am Punktspielbetrieb teil.

1969 Mit großem Stolz stieg die Herrenmannschaft unter dem da­maligen Trainer Willi Walden in die Bezirksklasse auf. Zwei Jahre später im Jahre 1971 war jedoch der Abstieg besiegelt.

70er Jahre In den Jahren wuchs der Ort Scharnebeck, der Sportverein und somit auch die Fußballabteilung. Drei Herren- und vier Jugendmann­schaften sind gemeldet und nehmen am Punktspielbetrieb teil.

80er Jahre: Im Rahmen der Umstrukturierung des Vereines wurden Abteilungsvorstände gegründet. Günter Pölking nahm 1982 als erster Vorsitzender der Fußballabteilung das Zepter in die Hand. Ebenfalls 1982 gründete sich, für damalige Verhältnisse noch selten, unter der Führung von Dieter Schmidt die Damenmannschaft.

Für vorbildliche Jugendarbeit wurde der SV Scharnebeck 1988 mit der Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung ausgezeichnet. In den folgenden Jahren etablierten sich die erfolgreichen Damen als feste Größe in unserem Verein. Mehrere Meistertitel und Pokalsiege standen bis zu deren Auflösung 2016 zu Buche.

90er: 1991 wurde die Damenmannschaft Vize-Kreismeister hinter Ilmenau und Kreispokalsieger (5:1 gegen TSV Westergellersen). Ein Jahr später wurden von den Damen beide Titel geholt. Den Kreispokal 1993 gewannen die Herren des SV Scharnebeck gegen den VfL Lüneburg mit 4:3 n. E. (0:0). 1996 war ein erfolgreiches SVS-Jahr. Als Vizemeister schaffte die SV Scharnebeck durch einen 3:0-Sieg im Relegationsspiel gegen den TuS Soltendieck den Aufstieg in die Bezirksklasse. Das Double schaffte im Kreis Lüneburg die Damen des SV Scharnebeck: Kreismeister und Kreispokalsieger. Die Meisterschaft in der Frauenkreisliga Lüneburg/Harburg gewannen die Damen der SG Scharnebeck/Erbstorf, ebenso den Kreispokal. Sie wiederholten damit gemeinsam mit den Damen vom TuS Erbstorf ihren Erfolg aus dem Vorjahr.

2000er: Als Tabellendreizehnter stieg die SV Scharnebeck zum Jahrtausendwechsel in die Kreisliga ab. Sechs Jahre später folgte als Tabellenletzter der Abstieg aus der Kreisliga. Dafür werden die A-Junioren Kreismeister und -pokalsieger. Der Direktaufstieg der Herren 2007 in die Kreisliga fogte promt. In Sachen Fairness setzte die 1. Herrenmannschaft der SV Scharnebeck ein besonderes Zeichen: Die Mannschaft kassierte in der kompletten Kreisliga-Saison 2008/09 in 30 Spielen lediglich 28 gelbe Karten und belegte landesweit im VGH-Fairness-Cup des NFV unter 1.073 Mannschaften einen hervorragenden 2. Platz. 

Besonders hervorzuheben war in der Saison 2010 die 1. Herrenmannschaft der SV Scharnebeck. Ihr gelang das „Triple“ auf Kreisebene. Die Mannschaft gewann die Feld- und Hallenkreismeisterschaft und den Kreispokal. Im Endspiel um den Kreispokal 2010 siegte die SV Scharnebeck mit 2:0 gegen SV Wendisch Evern. Und noch ein Titel für die Scharnebecker. Der Verein stellte in der Saison 2009/10 von 1065 Teams die fairste Mannschaft in Niedersachsen. Dafür bekam er den VGH-Fairness-Cup überreicht.

Die ewigen Auf- und Abstiege

2010er bis heute: 2013 folgte der Abstieg aus der Bezirksliga und ein Jahr später der sofortige Aufstieg wieder in die Bezirksliga, aber auch nur für zwei Jahre. Den Abstieg in die Kreisliga trat die SV Scharnebeck als Tabellenletzter 2015 an. Nach zwei dritten und einem vierten Tabellenplatz in der Kreisliga folgte 2020 die erneute Kreismeisterschaft und wieder der Aufstieg in die Bezirksliga. 2011 wurde die SV Scharnebeck für vorbildliche Jugendarbeit nochmals mit der Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung ausgezeichnet.

Die Fußballabteilung im Verein entwickelt sich in allen Altersklassen. Zwölf Mannschaften spielen und trainieren auf dem mittlerweile auf drei Sportplätzen und sechs Umkleidekabinen erweiterten Sportgelände. Achtzehn überregionale, mehrtägige „Jugendcup-Turniere" und mehrere Herrenturniere belebten in all den Jahren den Fußballalltag.

Ca. 260 Spieler, Trainer und Betreuer engagieren sich in unserem Verein in der Fußballabteilung.

Michael Paul, 5. Dezember 2022