AOK - Trophine für SV Eintracht Lüneburg

Eintracht Lüneburg erhält AOK Trophine - Weltmeisterinnen von morgen haben hier ihre Heimat

Neben Eintracht-Hase SVEn präsentieren die C-Mädchen stolz Trophine und Check. Daneben Lind Kunzelmann und Karen Rotter (r.)
Mit der gläsernen AOK-Trophine sowie einer 1.500-Euro Prämie, einer Plakette für das Vereinsheim und fünf Derbystar Bällen, ist jetzt in einer Feierstunde der SV Eintracht Lüneburg (SVE) als erster Verein im NFV Kreis Heide-Wendland ausgezeichnet worden.

Lüneburg, 23.01.2022. Mit dieser Auszeichnung honorieren jährlich der Niedersächsische Fußballverband (NFV) und die AOK Niedersachsen Vereine, die herausragende und vorbildliche Arbeit im Frauen- und Mädchenfußball leisten.

Die e.on avacon Trophy (Fit for Kids), die in den Jahren 2002 bis 2009 an die Vereine mit besonderer Jugendarbeit und auch an die Vereine MTV Treubund Lüneburg und TSV Gellersen ging, wurde 2009 von der AOK-Trophine abgelöst.

Vereine die seit mindestens zwei Jahren zwei Frauenmannschaften stellen, wovon eine im Bezirk oder höher spielen sollte. Die Betreuung der Frauen- und Mädchenmannschaften erfolgt durch lizenzierte Trainer oder Trainerinnen, eine*r mit B-Lizenz, im Vereinsvorstand es einen ehrenamtlichen Ansprechpartner für Frauen- und Mädchenfußball gibt, sowie eine Kooperation mit einer Schule, oder einem Kindergarten nachweißt und die NFV-Talentförderung unterstützt, kann sich bewerben. Vereine, die diese hohen Kriterien erfüllen, können sicher sein, die Zeichen der Zukunft im Frauen- und Mädchenfußball erkannt zu haben.

28 Trainer und Trainerinnen für 4 Frauen- und 8 Mädchenmannschaften

1. Vorsitzende SV Eintracht Lüneburg Linda Kunzelmann

Die 1. Vorsitzende der SV Eintracht Lüneburg Linda Kunzelmann begrüßte am Montag im überfüllten Vereinsheim die Gäste und trug eine kleine Vereinshistorie vor: „Die SVE startete 1984 mit einer Frauenmannschaft. Nach fünf Jahren Kreisliga ruhte der Ball 15 Jahre bei den Damen um 2003 erneut mit einer Damenmannschaft zu starten. Drei Jahre später gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, 2011 kam die zweite - , 2018 die dritte – und 2021 die vierte Damenmannschaft hinzu. Heute macht der Frauen- und Mädchenanteil mit 37% mehr als 1/3 der Vereinsmitglieder aus. Die 1. Damen kicken in der Oberliga, der höchsten niedersächsischen Spielklasse, die 2. Damen in der Landesliga, die 3. Damen in der Bezirksliga und die 4. Damen in der Kreisliga. Daneben spielen 120 Mädchen in acht B- bis E-Juniorinnen-Teams. Zehn Trainer und Trainerinnen von der DFB-Elite-Lizenz bis zur C-Lizenz betreuen die vier Frauenmannschaften und 18 trainieren oder betreuen die acht Juniorinnen-Teams einschließlich Bambinis.“ Sie war von der ersten Stunde dabei, ist jetzt im Verein ganz an der Spitze angekommen und bewarb sich mit diesen Gründen auf das Zertifikat.

1. Kreisvorsitzender NFV Heide-Wendland Hartmut Jäkel

Neben Christel John (Ortsbürgermeisterin Oedeme u. Bürgermeisterin Stadt Lüneburg) gab es auch noch Grußworte von Britta Herrschaft (Sportreferentin Hansestadt Lüneburg). Der 1. Vorsitzende des NFV Kreises Heider Wendland Hartmut Jäkel war stolz, dass es in „seinem Kreis“ erstmalig diese Auszeichnung gab. Mit 35 Mannschaften, davon elf Frauen- und Mädchenteams, ist die SVE der größte im NFV Kreis Heide-Wendland. Auch der zuständige Ausschussvorsitzende Roland Salge bedankte sich für diese tolle Frauen- und Mädchenfußball-Entwicklung im Verein.

„Deutschen Meister“, „Europameister“ oder gar „Weltmeister“ von morgen im Frauenfußball könnten von der SV Eintracht Lüneburg kommen.“

Verbandsvorsitzende Mädchen- Frauenausschuss Karen Rotter

Karen Rotter (Vorsitzende des Verbandsfrauen- und Mädchenausschusses) berichtete noch einmal über die hohen Voraussetzungen des neuen seit 2009 eingeführten Zertifikats. „Wir möchten mit der AOK-Trophine besonders die Vereine erreichen und auszeichnen, die schon seit Jahren für Frauen- und Mädchenfußball stehen“, sagt Karen Rotter und bestätigte der Eintracht: „Das Gesamtkonzept im Verein für den Frauen- und Mädchenfußball ist stimmig und vorbildlich für viele andere Vereine. Die Vereinsstruktur, die Grundidee, das Jugendkonzept und die Philosophie des Vereins können nur dazu führen, dass die „Deutschen Meister“, „Europameister“ oder gar „Weltmeister“ von morgen im Frauenfußball von der SV Eintracht Lüneburg kommen.“   

Eintrach Bewerbungstrailer>>    

Autor: Michael Paul, Fotos: M. Paul u. T. Orth
Datum: 25. Januar 2023