Verabschiedung Gisbert Stevens auf Jahrestagung

Bereits Ende August wurden auf der Jahrestagung der Kreisehrenamtsbeauftragten in der NFV-Akademie Barsinghausen drei KEABs verabschiedet.

Informationen zum Kreiskontingent der DFB-Uhren oder Hinweise zu aktuell laufenden bzw. bevorstehenden Kampagnen – das Spektrum der Themen auf der diesjährigen Tagung der NFV-Kreisehrenamtsbeauftragten (KEAB) war breit gestreut. Unter der Leitung des Landesehrenamtsbeauftragten Hermann Wilkens fand die Zusammenkunft vom 22. bis 23. August im Raum Hannover der Barsinghäuser NFV-Akademie statt.

Inwieweit kann der NFV-Clubberater die Arbeit eines KEABs ergänzen?

Abschied: Thomas Hellmich, Ralph Nurenberg und Gisbert Stevens (von links) sind 2025 aus ihrem Amt als Kreisehrenamtsbeauftragter ausgeschieden.

Als Referenten konnte Wilkens Tore Hachfeld begrüßen, der beim NFV im Team Verbands- und Vereinsentwicklung arbeitet (u.a. als Koordinator DFB-Masterplan). Hachfeld behandelte die Frage, inwieweit die Tätigkeit der NFV-Clubberater eine mögliche Ergänzung für die Arbeit der KEABs sein kann. Hierzu äußerte sich auch ein per Video zugeschalteter Clubberater.

Den Blick voraus warfen Wilkens und die Mitglieder der NFV-Kommission Ehrenamt auf den Workshop „Junges Ehrenamt fördern“, der vom 5. bis 7. Dezember stattfinden wird.

Hermann Wilkens (vordere Reihe, 2. von rechts) leitete die zweitägige Tagung. Unterstützt wurde er dabei u.a. von Andrea Hoffmeister (NFV-Hauptamt, vorne links).
Hermann Wilkens (vordere Reihe, 2. von rechts) leitete die zweitägige Tagung. Unterstützt wurde er dabei u.a. von Andrea Hoffmeister (NFV-Hauptamt, vorne links).

Verabschiedet wurde ein Trio. Hierbei handelt es sich um die aus ihrem Amt ausgeschiedenen Kreisehrenamtsbeauftragten Thomas Hellmich (NFV-Kreis Göttingen, KEAB seit 1. August 2016), Ralph Nurenberg (Helmstedt, KEAB seit 1. Februar 2021) und Gisbert Stevens (Heide-Wendland Kreis, KEAB seit 1. August 2018). Ihre Nachfolger sind Marvin Gernert (Göttingen-Osterode) und Sebastian Liebau Hermann  Wilkens (vordere Reihe, 2. von rechts) leitete die zweitägige Tagung. Unterstützt wurde er dabei u.a. von Andrea Hoffmeister (NFV-Hauptamt, vorne links). (Helmstedt). Im NFV-Kreis Heide-Wendland übt der Vorsitzende Peter Hofmann derzeit auch die Funktion des Kreisehrenamtsbeauftragten aus.

Zum ersten Mal in Barsinghausen dabei waren Burkhard Holst, der seit dem 26. Januar 2025 KEAB in Osnabrück ist, und Frank Paulmaier, der im neu gegründeten Kreis Hildesheim Holzminden dieses Amt übernahm. Nicht teilnehmen konnte Stades kommissarischer KEAB Rüdiger Neumann, der am 27. August die Nachfolge des plötzlich verstorbenen Michael Koch angetreten hat. Er wurde von Ulrich Asmussen vertreten.

Bericht: maf