Auf der Erfolgswelle: die Ü32-Frauen des MTV Barum

Teilnahme an Deutscher Meisterschaft + 1. Hamburger Ü32-Futsalmeister

Das Team der Ü32-Frauen des MTV Barum wurde 2024 gegründet. Das Team besteht aus ca. 16 Fußballerinnen, die teilweise noch am Spielbetrieb teilnehmen oder aber schon aus persönlichen Gründen im „Fußball-Ruhestand“ sind.

Das Team trifft sich nur zu Turnierveranstaltungen, ein Training ist nicht möglich, da die Spielerinnen familiär und beruflich über ganz Norddeutschland verteilt sind.

Das erste Turnier, an dem der MTV Barum teilnahm, waren die Norddeutschen Meisterschaften im Juni 2024 in Osterholz-Scharmbeck. Dort belegte das Team auf Anhieb Platz 2.

Erst im Shootout des Endspiels war gegen die "Nordlichter", einem Zusammenschluß von Spielerinnen der Zweitligisten Hamburger SV und SV Henstedt-Ulzburg, Endstation.

Aber: Der zweite Platz bedeutete die Teilnahme an den Deutschen Ü32-Meisterschaften am 24./25.08.2024 in Berlin.

Das Turnier allein war schon der sportlich absolute Höhepunkt für die Kickerinnen und Betreuer. Spielerisch war man dem FC Bayern München (0:4), dem FFC AU Essen (0:5) und erneut den Nordlichtern (0:4) unterlegen, nur gegen die SG 99 Andernach (0:1) und dem USV Jena (1:2) war man ebenbürtig und verlor aufgrund vergebener Großchancen unglücklich.

Auch wenn man keine vordere Platzierung erreichte, konnte das Team sehr stolz auf sich sein - der "Dorfverein" maß sich mit den ganz "Großen" und hielt gut mit.

Im Januar 2025 durfte der MTV als Gast am 1. Ü32-Frauen-Futsal-Cup des Hamburger Fußball-Verbandes teilnehmen.

Dort spielte man alle Gegner an die Wand, gewann den Cup souverän und wurde damit 1. Hamburger Ü32-Frauen-Futsal-Meister.