Spielerfoto`s Junioren im DFBnet

Nach der Juniorenausschreibung vom 02.07.2019 ist nach Ziffer 3.1 der SBO anzuwenden.

Laut Auskunft des NFV: "sind dadurch nach § 12 Abs. 1 SpO die Vereine auch verpflichtet die Fotos der Spieler hochzuladen. Dies hat in erster Linie nichts mit Datenschutz zu tun, weil die Fotos im DFBnet und in einer geschlossenen Benutzergruppe verbleiben. Einzige Verpflichtung des Vereins ist hierbei jedoch das „Recht an dem Spielerfoto“.

Der Datenschutz, vor allem bei den unter 16-Jährigen, kommt für den Verein zum Tragen, wenn dieses Foto dann z. B. auch unter fussball.de veröffentlich werden soll. Hier müssen die Eltern dann entsprechend zustimmen, wenn sie das nicht schon beim Antrag eines Spielerpasses gemacht haben. Dies kann der Verein dann ja auch über die Spielberechtigungsliste und den Spielbericht steuern…

Ausführliche Erklärungen und auch die Formulare zum Thema gibt es unter:

https://www.nfv.de/spielbetrieb/dfbnet/leitfaden-zur-fotoerstellung-und-nutzungsvereinbarungen/

Ich bitte mit dem Hochladen der Foto`s schon anzufangen, damit nicht auf einmal alles schnell durch Terminvorgabe erledigt werden muss!

Die beiliegenden Dateien aus Barsinghausen hier im Anschluss.

Klaus Arndt
Vors. Kreisjugendausschuss Heide-Wendland

05.07.2019

Dateien zum Leitfaden zur Vereinheitlichung von Spielerfotos

Seite zuletzt aktualisiert am: 16.07.2019

Regionale Partner